Neapel: 12 TOP-Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse im Sanità-Viertel

Tipps für die schönsten Attraktionen im Rione Sanità
Entdecke mit uns die 12 aufregendsten Sehenswürdigkeiten im Rione Sanità von Neapel. Das bei Touristen noch eher unbekannte Viertel lockt mit beeindruckenden Attraktionen. Im Untergrund verstecken sich geheimnisvolle Katakomben und zwischen den mit Street-Art bemalten Häusern überraschen kunstvolle Kirchen und ausgezeichnete Pizzerien.
Palazzo in Neapel, Rione Sanità
Palazzo in Neapel, Rione Sanità
Im volkstümlichen Rione Sanità kann man Neapel abseits ausgetretener touristischer Pfade entdecken. Das charakteristische Viertel überrascht mit antiken Kunst- und Kulturschätzen, bezaubernder Street-Art und tollen Fotomotiven - egal wohin man schaut! Wir zeigen euch, was ihr im Rione Sanità alles sehen und erleben könnt. 

Buchtipp: In unserem alternativen Reiseführer "Glücksorte in Neapel", erschienen 2022 im Droste-Verlag, findet ihr ebenfalls tolle Tipps für das Rione Sanità. 

12 TOP-Attraktionen im Rione Sanità von Neapel: Sehenswertes, Erlebnisse und Touren 

1. Ein Bummel über den Mercato dei Vergini

Die Via dei Vergini ist das Herz des volkstümlichen Sanità-Viertels von Neapel. Beim Spaziergang zwischen knatternden Mopeds und hupenden Autos offenbaren sich eindrucksvolle Impressionen und Fotomotive. Auf dem Gehweg taucht man ein in den quirligen Mercato dei Vergini, den Straßenmarkt des Rione Sanità. Hier gibt's alles, egal ob Schuhe, Pyjamas oder duftende Tomaten. 

2. Street-Art fotografieren

Viele Hauswände des Stadtviertels sind mit großflächiger Street-Art bemalt, etwa mit dem Gesicht des Schauspielers Antonio de Curtis alias Totò. Er ist in Neapel sehr beliebt und seine Komödien aus dem 1950/1960ern werden noch immer sehr gerne angeschaut. An vielen Stellen findet man ihm gewidmete Kunstwerke jeglicher Art, von Malerei bis zur Skulptur. Ein riesiges Fassadengemälde ist direkt gegenüber der hübschen Taverna di Totò, einer gemütlichen und hervorragenden Pizzeria in der Via della Sanità 33. 

3. Abtauchen in die Katakomben des San Gennaro 

Foto: Archivio Fotografico Coop La Paranza - Catacombe di Napoli

Die Catacombe di San Gennaro sind die meistbesuchte Sehenswürdigkeit im Viertel Sanità und die größten Katakomben der Stadt. Sie beeindrucken mit wunderschönes Fresken und kilometerlangen unterirdischen Gängen. 

 

4. Malerei genießen in der Basilica di Santa Maria della Sanità 

Chiesa Santa Maria della Sanità

Die Kirche Santa Maria della Sanità, von den Einheimischen "San Vincenzo O'Monacone" genannt, ist das Herz des Rione und glänzt mit barocker Ausstattung. Sie ist ein Geheimtipp für Fans neapolitanischer Malerei, die man in ihren Gängen bewundern kann.  

5. Staunen und Gruseln in den Katakomben des San Gaudioso

Unter der Kirche Santa Maria della Sanità liegen die geheimnisvollen Catacombe di San Gaudioso. Sie zeigen gut erhaltene frühchristliche Fresken und makabre Gräber aus dem 17. Jahrhundert.

6. Inspiration im Hof des Palazzo Spagnuolo 

Etwas versteckt im Hinterhof des Palazzo Spagnuolo (Via Vergini 19) kann man eine wunderschöne elyptische Treppe bewundern, die schon viele Kunstschaffende inspiriert hat. 

7. Totenkult im Cimitero delle Fontanelle

Nichts für Familien mit kleinen Kindern, aber ein unvergessliches Erlebnis ist der Besuch des Friedhofs "Cimitero delle Fontanelle". Sein Eingang zwischen Wohnhäusern führt in halbunterirdische Räume mit Totenschädeln. Der Friedhof ist bekannt, weil hier der Ritus der "anime pezzentelle" stattfand. Dabei wurden von den Einheimischen Schädel von verlassenen Seelen "adoptiert" und gepflegt. Jede Ecke dieses Friedhofs ist reich an Geschichten, Legenden und Kuriositäten. Der Eintritt ist kostenlos. www.cimiterofontanelle.com

8. Ein Foto von der Ponte della Sanità machen

Von der Brücke mit den Namen "Ponte della Sanità" blickt man auf die mit bunten Majoliken verzierte Kuppel der Kirche Santa Maria della Sanità. Ein schönes Fotomotiv! Durch den Zaun erhascht man einen eindrücklichen Blick über das Tal des Sanità-Viertels, das von der Brücke mit einem Aufzug erreichbar ist.

9.  Zeitreise im Ipogeo dei Cristallini

2300 Jahre zurück in die Vergangenheit! Nach seiner Restaurierung ist das faszinierende Ipogeo seit Juli 2022 für die Öffentlichkeit zugänglich und liefert ein seltenes Zeugnis hellenischer Malerei und Architektur. Seine vier Räume offenbaren den Besuchern eine Welt, die reich an Dekorationen und raffinierten Trompe-l'oeil-Effekten (illusionistische Malerei) ist. Ebenfalls zu sehen ist eine Sammlung  hervorragend erhaltener antiker Artefakte und Vasen. 
Tickets für Ipogeo dei Cristallini: Geführte Tour

10.  Basilica San Severo und "Figlio Velato" vom Street-Artist Jago bestaunen

Seit 2019 kann man in der Cappella dei Bianchi der Kirche San Severo fuori le Mura die Dauerausstellung des "figlio velato" ("verschleierter Sohn") des Bildhauers Jago bewundern. Inspiriert wurde er dazu vom berühmten "cristo velato" ("verschleierter Christus"), der in der Cappella San Severo in Neapel zu bewundern ist (Dauerausstellung). Ebenso wie der "cristo velato" von Giuseppe di Sanmartino ist er aus einem einzigen Marmorblock gearbeitet, zeigt aber ein von einem Schleier bedecktes Kind. Es soll vom Tod der Unschuldigen unserer Zeit erzählen. Der Eintritt zur Kirche ist frei, der zur Kapelle kostet Eintritt. 

11. Bei einer geführten Tour das Rione Sanità erleben

Buchbar bei unserem Partner getyourguide:

12. Eine "fiocco di neve" in der Pasticceria Poppella naschen

Am besten beginnt ihr den Tag mit einer "fiocco di neve" ("Schneeflocke") in der Pasticceria Poppella, Via Arena della Sanità 24. Das fluffige Gebäckteilchen ist mit süßer Ricottacreme gefüllt und hat die Konditorei in ganz Neapel berühmt gemacht. 

Region: 
Orte: