Pulcinella: die Maske von Neapel

Symbolfigur des neapolitanischen Volkstheaters
Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Pulcinella. Die Neapolitaner behaupten, ich sei ein liebenswerter, lauter und pfiffiger Vielfrass. Andere meinen, ich sei sogar die Verkörperung der neapolitanischen Volksseele...!
Pulcinella (© Francesca Buommino - Portanapoli.com)
Pulcinella (© Francesca Buommino - Portanapoli.com)

Auf Portanapoli bin ich Dein Reisebegleiter durch meine Heimatstadt Neapel. Gerne erzähle ich Dir alles über die Sehenswürdigkeiten, die neapolitanische Kultur und Küche. Deshalb wirst mich noch oft auf Portanapoli treffen - und hoffentlich nicht dabei erwischen, wie ich gerade mit bloßen Händen Spaghetti verschlinge...

Liebenswert
Seit dem 18. Jahrhundert bin ich die Symbolfigur der Komödie des neapolitanischen Volkstheaters, das durch den Theaterautor und Schauspieler Eduardo De Filippo bekannt wurde. In der Commedia dell'Arte spiele ich die Rolle des liebenswürdigen Possenreißers. Der in Neapel verehrte Schauspieler Totò mit dem fliehenden Kinn gilt als meine moderne Personifizierung im italienischen Film.

Versteckt hinter einer schwarzen Maske
Wie Du sicher schon bemerkt hast, gehört zu meinem typischen Aussehen eine schwarze Halbmaske mit einer Vogelnase, ein weißes Obergewand mit schwarzem Ledergürtel und eine Pluderhose. Ach ja - auf meinem Kopf trage ich natürlich immer meine hohe Mütze

Ohne Worte
Ich kann einfach meine Hände nicht still halten, sogar am Telefon muß ich wild gestikulieren. Meine Sprache ist die der Zeichen und Gebärden, mit der man sich in Neapel sogar völlig wortlos verständigen kann. Aber dem Neapolitaner fehlen selten die richtigen Worte. Deshalb dienen meine Gebärden vor allem der dramatischen Gesprächsuntermalung.

Verfressen
Jetzt muss ich leider schnell in die Küche, wo eine Pizza Margherita auf mich wartet. Vielleicht schaue ich vorher noch in einer Friggitoria vorbei und kaufe mir ein paar Zeppole. Und eine Sfogliatella zum Nachtisch, dazu ein Gläschen Limoncello, und....

Ci vediamo presto - wir sehen uns auf Portanapoli!

Region: 
Orte: 
Themen: