Dom des Heiligen Januarius: Ort des Blutwunders von Neapel

Duomo di San Gennaro (Cattedrale di Santa Maria Assunta) in Napoli
Die Kathedrale in der Altstadt ist eine der größten Kirchen Neapels. Jedes Jahr werden dort Messen für das sogenannte Blutwunder abgehalten. Dabei beten die Gläubigen für die Verflüssigung des Märtyrerbluts.
Fassade des Duomo di San Gennaro (© Umberto - Portanapoli.com)
Fassade des Duomo di San Gennaro (© Umberto - Portanapoli.com)

Der prachtvolle Dom von Neapel wird von den meisten Neapolitanern Duomo di San Gennaro genannt, nach dem vom Volk verehrten Schutzpatron der Stadt. Eigentlich heißt die bekannteste Kirche von Neapel aber Cattedrale di Santa Maria Assunta. Denn als sie am Ende des 13. Jh. unter Karl D'Angiò erbaut wurde, hat man sie eigentlich der Madonna dell'Assunta gewidmet. 

Der dreischiffige Hauptbau des Doms hat eine barocke Ausstattung. In ihm befinden sich Grabstätten von kirchlichen und weltlichen Herrschern. Sehenswert ist vor allem die prachtvoll ausgeschmückte Kapelle Santa Restituta, die im Jahr 320 als erste christliche Basilika Neapels erbaut wurde. Von der Kapelle gelangt man zu den archäologischen Ausgrabungen unter dem Dom und zum Baptisterium, das von einer Kuppel mit Mosaiken überspannt wird.

An der Inschrift  vor dem rechten Seitenschiff an der Kapelle des Schatzes von San Gennaro erkennt man die Liebe des Volkes zu seinem Stadtpatron: 
"Dem heiligen Januarius, durch das Wunder seines Blutes vor Hunger, Krieg, Pest und dem Feuer des Vesuvs gerettet, Neapel, seinem Mitbürger, Patron, Beschützer."

Seit 1646 befindet sich die Ampulle mit dem getrockneten Blut des San Gennaro in dieser Domkapelle (Cappellla del tesoro di San Gennaro) am rechten Seitenschiff. Sie ist seit Ende des 15. Jh. der Ort des von einer ekstatischen Zeremonie begleiteten Blutwunders. Jedes Jahr im Dezember, Mai und September am wichtigen Festtag des San Gennaro beten Gläubige für die Verflüssigung des Blutes. Tritt es ein, ist das nach dem Volksglauben ein glücksverheißendes Zeichen für Neapel.

Auch toll: Spaziergang auf dem Dach des Doms mit Traumblick

Das Blutwunder soll sich zum ersten Mal im Jahr 313 n. Chr. ereignet haben
San Gennaro war Bischof von Benevent und wurde während der Christenverfolgungen im Jahr 305 n. Chr. von Diokletian enthauptet. Nach der Legende fing eine Frau das Blut des Märtyrers direkt nach seinem Tod in einer Ampulle auf. Die Gebeine und das Blut des Märtyrers wurden in den Katakomben San Gennaro beigesetzt. Im 9. Jh. befanden sich seine sterblichen Überreste und das Blut in einer Kapelle neben einer Kirche, an deren Stelle im 14. Jh. der Dom errichtet wurde.

Tipp: Neben dem Dom kann das einzigartige Museum mit dem Schatzes des Heiligen Januarius besichtigt werden.

Der Eintritt in den Dom ist kostenlos. Für die Schatzkapelle "Cappellla del tesoro di San Gennaro" muß man eine Eintrittskarte kaufen. Info: www.cappellasangennaro.it

Adresse
Duomo di San Gennaro, Via Duomo, 147, 80138 Napoli

 

Region: 
Orte: