Geheimnisvolle Katakomben des San Gennaro in Neapel

Catacombe di San Gennaro in Napoli
Unter dem Hügel von Capodimonte befinden sich die größten Katakomben Neapels mit einer kilometerlangen Friedhofsanlage. Ausgeschmückt mit wunderschönen Fresken und Mosaiken sind sie wie ein Band, das die Stadt mit ihrem Schutzpatron San Gennaro verbindet.
© Archivio Fotografico Coop La Paranza - Catacombe di Napoli
© Archivio Fotografico Coop La Paranza - Catacombe di Napoli

Die beindruckenden Katakomben von San Gennaro liegen im volkstümlichen Sanità-Viertel von Neapel und sind eine der berühmtesten unterirdischen Sehenswürdigkeiten der Stadt. 

In den stimmungsvoll beleuchteten Gängen gibt es verschiedene Gräberarten zu bestaunen: Einige wurden einfach in den Boden eingelassen, manche befinden sich in Wandnischen. Sie sind mit großartigen Fresken und Mosaiken von unschätzbarem Wert ausgestattet. Unter den teilweise übereinander geschichteten Fresken ist auch ein berühmtes von San Gennaro, auf dem er als Schutzpatron zwischen dem Vesuv und Monte Somma dargestellt wird. Die ältesten Fresken aus dem zweiten Jahrhundert n. Chr. stellen Adam und Eva sowie David und Goliath dar.

Die Gräber entstanden am Ende des zweiten Jahrhunderts n. Chr. mit dem Familiengrab einer römischen Adelsfamilie, das im Zeitablauf ständig vergrößert wurde. Im sechsten Jahrhundert wurde die heutige zweistöckige Anlage mit Gräberreihen gegründet und bis zum 10. Jahrhundert genutzt. 

Archivio Fotografico© Coop La Paranza - Catacombe di Napoli
© Archivio Fotografico Coop La Paranza - Catacombe di Napoli 

Einst wurden die Reliquien von San Gennaro in den Katakomben aufbewahrt

Die antiken Katakomben sind nach San Gennaro (deutsch: "Heiliger Januarius") benannt, dem innig verehrten Schutzpatron von Neapel. Nachdem der Märtyrer im Jahr 304 n. Chr. in Pozzuoli enthauptet wurde, brachte man seine Reliquien in diese Katakomben. Sie waren ein Wallfahrtsort, bis die sterblichen Überreste des Märtyrers im Jahr 831 n. Chr. vom Herzog von Benevento gestohlen wurden. 

Im 14. Jahrhundert wurden sie aus Benevento zurückgeholt und befinden sich seitdem im Dom San Gennaro in Neapel, wo auch die Messen für das bekannte Blutwunder abgehalten werden.
Tipp: Wer sich für den Kult und die Geschichte des San Gennaro interessiert, sollte sich unbedingt auch das Museum mit dem Schatz des San Gennaro neben dem Dom in der Altstadt anschauen.

© Archivio Fotografico Coop La Paranza - Catacombe di Napoli
© Archivio Fotografico Coop La Paranza - Catacombe di Napoli 

Eintrittskarte für die Katakomben von San Gennaro in Neapel

Tickets für den Eintritt in die Katakomben von San Gennaro kaufen. Inbegriffen ist auch die Besichtigung der Basilika von San Gennaro mit Guide, der Katakomben von San Gaudioso und der Basilika Santa Maria della Sanità.

 

 

Wie kommt man zu den Catacombe di San Gennaro?

Mit dem Auto: Schnellstraße Neapel (Tangenziale), Ausfahrt Capodimonte, Parkplatz nach 50 Metern auf der rechten Seite
Mit dem Bus: Vom Archäologischen Nationalmuseum  bis zur Haltestelle 3250 - Basilica Incoronata Catacombe San Gennaro - fahren. Linien 650, C63, 3M, 168, 178, 204. Alternativ mit dem Citysightseeing-Bus mit Abfahrt an der Piazza Municipio - Largo Castello, Linie A: An der Haltestelle 7 (Capodimonte) aussteigen. 
U-Bahn: Haltestelle Cavour + Bus 178 – C63 oder Haltestelle Museo + Bus 178 – C63  

Der Zugang zu den Katakomben befindet sich neben der Basilica dell'Incoronata Madre del Buon Consiglio, eine Miniaturnachbildung des Petersdoms. Es gibt stündliche Führungen.

Adresse
Catacombe di San Gennaro, Via Capodimonte13, www.catacombedinapoli.it 

 

Region: 
Orte: