Neapel: Souvenirs, Souvenirs!

In Neapel gibt es auch mit einem kleinen Geldbeutel eine große Auswahl zwischen unzähligen Souvenirs vom Golfo di Napoli. Beliebt sind das Cornicello gegen den bösen Blick, Bilder vom Vesuv, Limoncello und Lavasteine.
Pucinella hat sein rotes Hörnchen immer dabei (© Francesca Buommino - Portanapoli.com)
Pucinella hat sein rotes Hörnchen immer dabei (© Francesca Buommino - Portanapoli.com)

Die Auswahl an Souvenirs und Mitbringseln in Neapel ist groß. Beliebt ist der Zitronenlikör Limoncello, der in Sorrent und an der Amalfiküste hergestellt wird. Gerne verschenkt wird auch das rote Hörnchen. Es soll vor dem bösen Blick schützen, aber nur wenn man es geschenkt bekommt. Besonders Kinder lieben die kleinen Krippenfiguren aus der Via San Gregorio Armeno. Berühmt sind Gemälde und Graphiken vom Golf von Neapel, auf denen meistens der Vesuv hinter Pinien zu sehen ist. Auch Pulcinella-Figuren erinnern noch lange an Neapel.

Während der Renaissance der Stadt in den 90er Jahren wurden zahlreiche neue phantasievolle Souvenirs geschaffen.

Eine kleine Auswahl von Souvenirgeschäften.

Originelle, bunte und klassische Souvenirs

Napolimania

Via Monteoliveto 84 (Altstadt), in der Galleria Scarlatti (Vomero) und am Flughafen Neapel-Capodichino
Wer ein originelles Souvenir von Napoli sucht, sollte eines der Geschäfte Napolimania by Enrico Durazzo besuchen. Durazzo hat aus der sogenannten “Neapolitan Power” eine ganze Linie von Produkten erstellt, etwa T-Shirts, Accessoires und Postkarten. Die Ideen für die witzigen Souvenirs lieferte die Geschichte und Moderne Neapels und die Stadtbewohner.
www.napolimania.com  

La galleria del souvenir
Via San Gregorio Armeno 21, Napoli
In der Galleria del souvenir in der Krippenstraße gibt es Mitbringsel aller Art. Ob Keramikmagnete für Kühlschränke, Krippenfiguren oder T-Shirts. Hier gibt es Souvenirs für jeden Geschmack und Geldbeutel. 

Edicola di piazza del Gesù
Piazza del Gesù (Altstadt)
Mehrsprachige Reiseführer und klassische Souvenirs.

 

Region: 
Orte: 
Tags: