Kastell dell'Ovo: Eine Burg auf einem Ei

Castel dell'Ovo in Napoli
Die kleine Burg hat eine zauberhafte Lage auf einer Insel am Borgo Marinaro. Und dazu einen traumhaften Blick auf den Vesuv und das Meer! Zu ihren Füßen liegt ein kleiner Yachthafen mit bekannten Restaurants.
Castel dell'Ovo in Neapel (© Redaktion - Portanapoli.com)
Auf den Steinen am Castel dell'Ovo kann man sich gut sonnen (© Redaktion - Portanapoli.com)

Vom Castel dell'Ovo auf dem Inselchen Megaride hat man einen weiten Blick auf den Vesuv, den Golf von Neapel und Posillipo. Unterhalb der Burg liegt der kleine Yachthafen Santa Lucia mit Restaurants und Bars, wo man bei sonnigem Wetter direkt am Meer speisen kann. Die Insel ist über eine kleine Straße mit dem Festland verbunden.

Gegenüber an der Via Partenope stehen die exklusivsten Hotels der Stadt, etwa das Grand Hotel Vesuvio. Unterhalb der Burg (Borgo Marinaro) gibt es viele gute Restaurants, die bei warmen Temperaturen auch draußen Tische haben. Besonders an lauen Sommerabenden ist die Atmosphäre dort wunderschön.

Die Burg ist ein guter Startpunkt für einen Spaziergang entlang der Promenade an der Via Caracciolo. Sie führt bis zum kleinen Hafen von Mergellina, vorbei am Park Villa Comunale mit dem Aquarium Dohrn

Tipp: Blog-Reisebericht über einen Spaziergang an der Strandpromenade von Neapel

Castel dell'ovo“ bedeutet „Eierfestung“
Der Name kommt von einer Legende, nach welcher der Dichter Vergil ein Ei in das Tuffstein-Fundament der Burg gelegt haben soll. Die Einwohner glaubten, es gäbe eine Verbindung zwischen dem Schicksal des Eies und dem der Stadt: Solange das Ei nicht kaputt gehen würde, wäre auch Neapel vor Unglück geschützt.

Außerdem gibt es noch eine weitere Legende, nach der die Sirene Parthenope leblos an die Insel Megaride gespült wurde. Nachdem sie den Seefahrer Odysseus nicht mit ihrem Gesang locken konnte, stürzte sie sich ins Meer und ertrank.

In der Burg gibt es wechselnde Themenausstellungen und ein prähistorisches Museum (Museo di Etnopreistoria). 

Adresse
Via Eldorado 3 (Borgo Marinaro), 80132 Napoli

 

Region: 
Orte: