Highlight: Die schönsten Strände auf Ischia

Die grüne Insel lockt Badeurlauber mit schönen Stränden und Buchten für jeden Geschmack. Es gibt flache Sandstrände, besonders geeignet für Familien mit kleinen Kindern, Partystrände für Jugendliche und sogar einen FKK-Strand.
Badebucht San Montano Lacco Ameno (© Bruno - Portanapoli.com)
Badebucht San Montano Lacco Ameno (© Bruno - Portanapoli.com)

Ischia ist DIE Badeinsel im Golf von Neapel. Sie bietet Buchten mit heißen Thermalquellen, kilometerlange Sandstrände und kleine intime Badestellen. An den größeren Stränden gibt es viele Strandhotels, die teilweise einen privaten Strand mit Sonnenliegen und Sonnenschirmen für ihre Gäste haben.

Im August sind besonders die großen Strände auf Ischia sehr gut besucht, aber bis Juni und ab September kann man auch dort ein ruhiges Plätzchen finden. Mit dem Taxiboot kann man auch in der Hauptsaison ruhigere Strände besuchen, die nicht über das Festland erreicht werden können. 

Unsere Strand-Tipps

Bucht von Sorgeto (Baia di Sorgeto)
Dies ist zweifelsohne einer der charakteristischsten Strände der Insel und unbedingt einen Besuch wert. Durch die heißen Fumarolen kann man dort auch im Winter baden: Das Wasser ist teilweise so heiß, daß man Eier braten oder Frutti di Mare kochen kann, was die Insulaner tatsächlich machen. Der Strand ist kieselig und felsig. Tipp: Spektakulär ist ein Bad in der Nacht im warmen Wasser unter den leuchtenden Sternen.
Die Bucht ist zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar.

Citara-Strand in Forio
Dieser herrliche weiße Sandstrand wurde nach der Göttin der Schönheit, Venere Citera, benannt. Und das hat er verdient! Er fällt flach zum kristallfarbenen Meer ab, in seiner Bucht liegen die wundervollen Poseidon-Gärten. Berühmt ist der Strand für romantische Sonnenuntergänge. Es gibt kostenpflichtige Strandbäder und kleine freie Abschnitte. Service: Liegen- und Sonnenschirmverleih, Restaurants, Bars, Wassersport.

Maronti-Strand in Barano
Der längste Sandstrand der Insel (drei Kilometer) wird vom Capo Grosso und vom kleinen Ort S. Angelo begrenzt. Er hat kieselige Abschnitte und wird von grünen Hügeln eingerahmt. Richtung S. Angelo ist das Wasser an einigen Stellen durch heiße Quellen schön warm. Der Maronti-Strand ist von der Gemeinde Barano über eine Panoramastraße mit wundervollen Ausblicke auf den Strand und S. Angelo erreichbar. Ein Taxiboot fährt in etwa zwanzig Minuten von S. Angelo zum Strand, an dem viele schöne Hotels und Pensionen liegen.
Service: Liegen- und Sonnenschirmverleih, Restaurants, Bars, Wassersport

San Montano-Strand in Lacco Ameno
Der Sand dieses kleineren Strandes ist sehr fein und das Wasser fällt flach ab, was ihn ideal für Familien mit kleinen Kindern macht. Er wird vom herrlichen Negombo-Thermalpark überragt.
Service: Liegen- und Sonnenschirmverleih, Wassersport, Parkplatz

Cava-Strand in Forio
Zwischen zwei Tuffsteinfelsen erstreckt sich der freie Spiaggia di Cava aus grobem Kies, der hauptsächlich von Jugendlichen besucht wird. Oft werden dort Partys veranstaltet.

Carta Romana-Strand in Ischia
Der Strand Carta Romana (300 Meter lang) liegt nicht weit vom Castello Aragonese entfernt. Man kann dank seiner Thermalquellen auch im Winter in warmem Wasser baden. Es gibt einen freien Abschnitt und ein Strandbad. Er ist von San Michele, der Piazza oberhalb der Bucht oder mit dem Taxiboot von Ischia Ponte zu erreichen.
Service: Liegen- und Sonnenschirmverleih, Restaurants, Bars.

Chiaia-Strand in Forio
Dieser flach abfallende Strand mit feinem Sand ist bei Familien mit kleinen Kindern beliebt. Es gibt auch einen freien Abschnitt.
Service: Liegen- und Sonnenschirmverleih, Bars, Restaurants.

Reise-Idee: Wanderwoche auf Ischia
Doch Ischia hat noch mehr zu bieten als herrliche Strände: Erleben Sie eine Wanderwoche auf Ischia mit geführten Wanderungen durch Kastanien- und Akazienwälder und zum Monte Epomeo. Inbegriffen ist auch der Transfer vom Flughafen Neapel und die Übernachtung mit Halbpension in einem 3-Sterne-Hotel. Deutschsprachige Reiseleitung.

Das könnte Sie auch interessieren
» Tipps für schöne Strandhotels und Pensionen auf Ischia
» Ischia: Tipps für schöne Wellness-Hotels 
» Die schönsten Strände in der Stadt Neapel
» Hotels auf Ischia buchen
» Tolle Ferienwohnungen auf Ischia
» Klima und Wetter auf Ischia

 

Region: 
Orte: 
Themen: