Traditionelle Volksfeste in Kampanien: Juli bis September

Der Sommer wird in Kampanien durch viele kleine kulinarische "sagre" charakterisiert. Der Höhepunkt im September ist das Fest des San Gennaro, dem Schutzpatron von Neapel. In einer Messe beten gläubige Neapolitaner für das Blutwunder, das als glückliches Omen für Neapel gedeutet wird.

Juli
16. Juli: Festa della Madonna di Carmine - Piazza Mercato in Neapel
Ursprünglich war dies ein Fest der Fischverkäufer. Durch Lichteffekte wird der Brand des Turms der kleinen Kirche Santa Maria del Carmine vorgetäuscht, die in Gedenken an einen Kampf gegen die Türken erbaut wurde.

26.-27. Juli: Fest von San Pantaleone - Ravello
Fest zu Ehren von San Pantaleone, dem Schutzpatron von Ravello. Prozession. Konzerte, Paraden und Feuerwerk.

Ende Juli: Sagra del mare - Procida
Fischereiausstellungen, Segelregatta und andere Veranstaltungen rund um das Meer. Höhepunkt ist die Wahl der „Graziella“: viele junge Inselbewohnerinnen schwimmen im Meer. Anschließend wird diejenige gewählt, die am besten eine typische Frau vom Inselchen Procida verkörpert, die „Graziella“. Die Insel Procida ist einfach in weniger als einer Stunde mit der Fähre von Neapel zu erreichen.

Ende Juli: Sagra delle cozze - Bacoli
Anläßlich des Festes der Sant'Anna wird in Bacoli (etwa 20 Kilometer außerhalb Neapels, in der Nähe von Pozzuoli) eine Sagra der cozze (Miesmuschel-Fest) veranstaltet. Die Meeresfrüchte werden in allen Variationen zubereitet. Begleitet wird das Fest von Konzerten, Ausstellungen von Kunsthandwerkern und einem Feuerwerk.

August
Erster Sonntag im August: Sagra del pesce azzuro - Sapri (Cilento)
Der Verein der Fischer veranstaltet am Hafen ein Fest zu Ehren des „blauen Fischs“, der dort in vielen Variationen gekostet werden kann. Der am Meer gelegene Ort Sapri ist 195 Kilometer von Neapel und 165 Kilometer von Salerno entfernt.

September
Anfang September: Sagra della melanzane - Copra (Cilento)

Das Fest der Auberginen kann man klassische gefüllte oder auf antike Art zubereitete Auberginen, die traditionellen Auberginen mit Schokoladensoße und andere Variationen dieses beliebten Gemüses kosten. Copra liegt 175 km entfernt von Neapel und 140 km von Salerno.

12. September: Wallfahrt – Forio d'Ischia
In Forio auf Ischia findet eine Wallfahrt zu der auf einem Berg gelegenen weißen Kirche Santa Maria del Monte statt.

19. September: Festa di San Gennaro (Fest des Heiligen Januarius) in Neapel
Wichtigstes Fest in Neapel zu Ehren des Schutzpatrons San Gennaro. Im Dom San Gennaro wird das Blutwunder, also die Verflüssigung des Blutes des Stadtheiligen, unter intensiven Gebeten erhofft. Rund um den Dom gibt es ein Fest. Wer an den sehr gut besuchten Feierlichkeiten im Dom teilnehmen will, sollte frühzeitig vor Ort sein.

Das könnte Sie auch interessieren
» Traditionelle Volksfeste in Kampanien
» Traditionelle Volksfeste in Kampanien: Januar bis März
» Traditionelle Volksfeste in Kampanien: April bis Juni
» Traditionelle Volksfeste in Kampanien: Juli bis September
» Traditionelle Volksfeste in Kampanien: Oktober bis Dezember

 

 

Region: 
Themen: