Buchtipp: " Neapolitanisch Wort für Wort"

Was ist Neapolitanisch? Wird in der Stadt am Vesuv etwa kein Italienisch gesprochen? Doch! Aber wer die Traditionen und Kultur Neapels besser verstehen möchte, wird es mit ein bisschen Neapolitanisch leichter haben.

Eines vorweg: Italienisch ist natürlich auch in Neapel die offizielle Sprache. Trotzdem gibt es gute Gründe, vor einer Neapelreise etwas „napoletano" zu lernen. Neapolitanisch ist mit 10 Millionen Sprechern der am weitesten verbreitete Dialekt Süditaliens. Aber noch viel wichtiger: Es gibt eine lange Tradition von Literatur, Theater, Film und Musik in Neapolitanisch. Und wer einen Einheimischen in „seiner Sprache“ begrüßt, kommt sicher schnell ins Gespräch. Und genau dabei hilft das Buch "Neapolitanisch Wort für Wort".

Rezension

Der Sprechführer Neapolitanisch ist im November 2013 in der Kauderwelsch-Reihe des Reise Know How-Verlags erschienen. Er ist in drei Abschnitte gegliedert: Grammatik, Konversation und Wort-für-Wort-Übersetzungen. Wer sich nicht für Grammatik interessiert, kann gleich in die Konversation einsteigen. Am Ende des Buches hilft eine Liste mit etwa 1000 Vokabeln dabei, mit Wort-für-Wort-Übersetzungen eigene Sätze in Neapolitanisch zu bilden. Die wichtigsten Sätze und Floskeln stehen zudem in der praktischen Umschlagsklappe..

Wer von sich sagen kann, „Parlò 'o Nnapulitàno“ erntet Sympathie“
Der Sprechführer beginnt mit einer Einführung in die neapolitanische Sprache und Geschichte. Der Leser erfährt, dass auch die Welthits O' sole mio und Funiculì Funiculà auf Neapolitanisch geschrieben wurden. Zwischen grammatischen Erläuterungen gibt es viele unterhaltsame Einschübe zur neapolitanischen Kultur, etwa über die Verehrung des „Fußballgottes" Diego Maradona. Nach üblichen Konversationsthemen wie Begrüßen & Verabschieden oder Essen & Trinken werden wichtige Sätze auf Neapolitanisch übersetzt. Aufgelockert wird das Buch durch charakteristische Fotos.



Der Autor und Dokumentarfilmer Daniel Krasa hat bereits mehrere Bände der Kauderwelsch-Reihe und den Reiseführer "Gewusst wie: Kompaktreiseführer CityTrip Neapel" im Reise Know How-Verlag verfaßt. Auch diesmal überzeugt der Autor wieder durch Insiderwissen über die Stadt am Vesuv.

Unsere Bewertung: Wer gerne das traditionelle Neapel kennenlernen und tiefer in seine facettenreiche Kultur eintauchen möchte, empfehlen wir dieses handliche Buch. Das kleine Format und die strapazierfähige PUR-Bindung machen es zu einem praktischen Begleiter für unterwegs. Probieren Sie es aus: Mit ein paar Worten Neapolitanisch macht Neapel noch mehr Spaß! 

Titel: Kauderwelsch Neapolitanisch Wort für Wort
Erschienen im Reise Know-How-Verlag, 1. Auflage 2013
Autor und Fotos: Krasa, Daniel

Bei Amazon bestellen: 
Reise Know-How Kauderwelsch Neapolitanisch - Wort für Wort: Kauderwelsch-Sprachführer Band 225

 

Region: 
Orte: 
Themen: