Anreise nach Ravello

Ravello ist über ein kurviges Panoramasträßchen von Amalfi zu erreichen. In der Hauptsaison können die Parkplätze knapp werden und eine Anreise mit dem Bus ist empfehlenswert.
Ravello (© Francesca - Portanapoli.com)
Ravello (© Francesca - Portanapoli.com)

Ravello liegt über der Amalfiküste (315 Meter). Es ist mit dem SITA-Bus ab Amalfi (5 km) oder mit dem Auto über eine kurvige Straße durch das Dragone-Tal zu erreichen.

Ausflug von Neapel (60 km)
:
Mit dem Bus oder der Fähre nach Amalfi und dort in den Bus nach Ravello umsteigen.

Mit dem Flugzeug
Nach Neapel: Der nächste Flughafen ist Napoli-Capodichino (NAP). Vom Flughafen Neapel fährt der Curreri-Bus bis nach Sorrent zum Piazza Tasso (Fahrzeit eine Stunde). Dort steigt man in einen SITA-Bus nach Amalfi um. Von Amalfi fährt ein Bus nach Ravello.

Nach Rom:
Flughäfen Rom-Fiumicino und Rom-Ciampino.
Mit dem Airport-Shuttle geht es weiter zum Bahnhof Rom-Tiburtina. Von dort fahren im Sommer regelmäßig Busse der Marozzi-Linie nach Amalfi, im Winter bis nach Sorrent.  Dort steigt man in einen SITA-Bus nach Amalfi um. Von Amalfi fährt ein Bus nach Ravello. Alternativ fährt von Rom-Fiumicino ein Shuttle zum Bahnhof Termini.  Zug zum Hauptbahnhof Neapel nehmen, dort umsteigen in die Regionalbahn Circumvesuviana nach Sorrent um. Von Sorrent weiter mit dem SITA-Bus. 

Mit dem Auto
Über die Autobahn A3 Napoli-Salerno bis zur Abfahrt Vietri sul mare fahren. Der Beschilderung „Costiera Amalfitana“ und “Ravello” folgen. Die Straße führt an der Amalfiküste entlang und ist sehr panoramisch, in den Ferienzeiten aber auch sehr gut befahren.
Schneller, aber weniger panoramisch ist die Anfahrt, wenn man die Autobahn an der Ausfahrt "Angri" verläßt und der Beschilderung „Valico di Chiunzi" und "Costiera Amalfitana" folgt. In Ravello ist die Parkplatzsuche im Sommer schwierig. 

Mit der Fähre oder dem Tragflügelboot
Von Neapel kann man mit der Fähre nach Amalfi fahren. Auch zwischen verschiedenen Orten an der Amalfiküste gibt es saisonale Fährverbindungen mit Schnellbooten. Von Amalfi fährt ein SITA-Bus nach Ravello.  

 

Region: 
Gebiet: 
Orte: 
Tags: