Highlight: Abtauchen ins unterirdische Neapel

Napoli sotterranea in Napoli
Ein Ausflug in die geheimnisvolle Unterwelt von Neapel gehört unbedingt zu einer Stadtbesichtigung. Der Spaziergang durch die von Legenden umrankten Höhlen ändert den Blick auf die Stadt und trägt zum Verständnis ihrer jahrtausendealten Geschichte bei.
Eingang zum unterirdischen Neapel an der Piazza San Gaetano (© Umberto - Portanapoli.com)
Eingang zum unterirdischen Neapel an der Piazza San Gaetano (© Umberto - Portanapoli.com)

Tief unter den lebhaften Gassen von Neapel erstreckt sich „eine Stadt unter der Stadt“. Ein etwa achtzig Kilometer langes Labyrinth aus eindrucksvollen Höhlen, Zisternen und Brunnen zieht sich durch den gesamten Untergrund. Die Tuffsteinhöhlen liegen vierzig Meter unter der Erde und werden seit dem vierten Jahrhundert v. Chr. für die unterschiedlichsten Zwecke genutzt: Sie dienten als geheime Zufluchtsort, Kulträume, Katakomben und Abfallhalden. Während des Zweiten Weltkriegs boten sie der Bevölkerung Schutz vor Bombenangriffen und retteten vielen Menschen das Leben. 

Schon vor 5000 Jahren gruben die ersten Einwohner am Golf von Neapel den gelben Vulkan-Tuffstein aus dem neapolitanischen Untergrund aus. Später benutzten ihn auch die Griechen zum Bau der Festungen, Tempel und Häuser ihrer Kolonien. Das Baumaterial wurde direkt unter dem jeweiligen geplanten Haus ausgegraben. Tuffstein ist ein ideales Baumaterial, denn er ist leicht zu bearbeiten, speichert Wärme und wirkt isolierend gegen Kälte. Später gaben die Römer der Entwicklung des unterirdischen Neapels einen wichtigen Impuls, weil sie die Höhlen mit Tunneln und Kanälen verbanden. Sie leiteten durch Aquädukte die Wasserquellen der Umgebung in unterirdische Kammern um. So konnte man von jedem Haus Wasser aus der unterirdischen Zisterne holen. Das Zisternensystem wurde bis ins 19. Jh. ausgebaut.

Während des Zweiten Weltkriegs waren die Höhlen Luftschutzbunker

Eindrucksvolle Zeichnungen an den Wänden zeigen die Ängste und Gedanken der Schutzsuchenden während der Luftangriffe. Die Bevölkerung Neapels musste während des zweiten Weltkriegs viele Stunden unter der Erde verbringen. Alte und kranke Menschen verlebten sogar ganze Wochen in den Höhlen, ohne das Tageslicht zu sehen. Die Menschen begannen sich unter der Erde einzurichten und statteten die Höhlen mit einer notdürftigen elektrischen Beleuchtung aus. Viele verloren durch die Bombardierungen ihr Haus und "wohnten" in einer Höhlenecke, abgetrennt mit einem Bettlaken für ein bisschen Intimität. Es wurden Toiletten gebaut und glücklicherweise gab es durch das Zisternensystem Trinkwasser.

Vor einer Höhle steht die Inschrift: „Anna e Renzo oggi sposi XX 9 1943“ (Anna und Renzo, heute Brautpaar). In Neapel wird erzählt, dass eine Hochzeitsfeier durch einen Bombenangriff jäh unterbrochen wurde. Alle Hochzeitsgäste suchten Schutz unter der Erde, unter ihnen auch der „Boss“ des Stadtviertels. Er hatte das Privileg einer eigenen Höhle, die er dem Brautpaar für die Hochzeitsnacht zur Verfügung stellte. Solche und ähnliche Geschichten von Zeitzeugen werden bei Führungen erzählt und machen die Vergangenheit lebendig.

Entstehungsort von Legenden und Aberglauben

In vielen Höhlen wohnten in vergangenen Jahrhunderten arme Familien. Hungrige Kinder schafften es manchmal, über unterirdische Verbindungen in fremde Häuser zu gelangen. Dort versorgten sie sich mit Lebensmitteln und nützlichen Gegenständen. Den "beraubten" Personen schien es, als ob die Gegenstände wie von Geisterhand verschwinden würden. Und so ist die Legende des Hausgeistes Munaciello entstanden, dem beliebtesten esoterischen Wesen Neapels. Unzählige Anekdoten ranken sich um diesen sympathischen Geist, der sich manchmal als Mönch mit Kapuze zeigt und Gegenstände über Nacht verschwinden lässt. Manche Neapolitaner glauben, der Munaciello könne auch bei der Voraussage der Lottozahlen und beim Wiederfinden verlorener Gegenstände behilflich sein. 

PRAKTISCHE INFOS UND EINTRITTSKARTEN FÜR DAS UNTERIRDISCHE NEAPEL

Es gibt in Neapel mehrere Eingänge zur neapolitanischen Unterwelt.
Führungen gibt es durch mehrere Abschnitte des unterirdischen Neapels. Zuständig sind verschiedene Kulturvereine.

1. Napoli sotterranea an der Piazza San Gaetano
Ein Eingang liegt versteckt an der Piazza San Gaetano 68 in einer Altstadtgasse.
Die Führung dauert ungefähr zwei Stunden. Es werden zwei Führungen angeboten: „Geschichte des unterirdischen Neapels“ und „Das römische Theater“ (Teatro Romano).
Der pittoreske Eingang zum Teatro Romano liegt in einem Basso im Vico Cinquesanto und die Führung erfolgt im Anschluss an die durch Napoli sotteranea.
Öffnungszeiten, Bilder und Lageplan gibt es beim Kulturverein Napoli Sotterranea:
www.napolisotterranea.org
Wer Eintrittskarten kaufen möchte, kann dies auch über unseren Partner getyourguide.
Eintrittskarten: Untergrund von Neapel: Einlass-Ticket und Tour

2. Napoli sotterranea mit der Associazione L.A.E.S.
Weiterhin gelangt man in der Nähe der bekannten Gambrinus Bar an der Piazza Plebiscito in die Unterwelt. Der Eingang ist an der Piazza Trieste e Trento (Bar Gambrinus). Für Führungen wendet man sich an die Associazione L.A.E.S, Napoli e la Città Sotterranea.
Infos: www.lanapolisotterranea.it

3. Tipp: Galleria Borbonica - Tour durch den Bourbonen-Tunnel
Zum unterirdischen Neapel gehört auch der Bourbonen-Tunnel. Er hat gleich zwei Eingänge: Am Parkhaus Morelli im Stadtteil Chiaia und an der Piazza Plebiscito. Der Tunnel führt zum Palazzo Reale, dem einstigen Wohnsitz des Königs. Für den König war er ein praktischer Fluchtweg und Zugang zu Verteidigung seines Palastes. Ein Highlight sind die antiken Motorräder und Autos im Tunnel. Es werden thematische Führungen in verschiedenen „Abenteuer-Stufen“ angeboten. Eingänge: Via Domenico Morelli 40 (Parkhaus Morelli), Vico del Grottone 4 (100 m entfernt von Piazza Plebiscito) und Via Monte di Dio 14 (Palazzo Serra di Cassano).
Infos: www.galleriaborbonica.com 
EintrittskartenEintrittskarten für den Bourbonentunnel - Führung mit Ticket

4. Neu: Untergrund-Tour durch die Quartieri Spagnoli
Unter den charakteristischen Gassen der Quartieri Spagnoli ("Spanisches Viertel") kann man ebenfalls in die Unterwelt abtauchen. Bei einem geführten Rundgang mit dem Kulturverein L.A.E.S  erlebt man ein antikes Aquädukt mit alten Inschriften und gewundene Tunnel. Dabei erfährt man Spannendes über die Geschichte der Stadt, von den Griechen bis zum Zweiten Weltkrieg.
Eintrittskarten: Untergrundtour durch die Quartieri Spagnoli

5. Scavi di San Lorenzo Maggiore - La Neapolis Sotterrata
Unter den Straßen der Altstadt verbergen sich die Ausgrabungen von San Lorenzo Maggiore, eines antiken römischen Markts mit einer gut erhaltenen "Einkaufsstraße". Zu sehen sind die teils gut erhaltenen Läden von einst, in denen die Vergangenheit wiederaufersteht. www.laneapolissotterrata.it
Eintrittskarten: Scavi di San Lorenzo Maggiore und Neapolis Sotterrata Ticket

 

Auch interessant 
» Bourbonentunnel im unterirdischen Neapel
» Unter den Straßen von Napoli: Geschichte des Untergrunds
» Besichtigung des unterirdischen Neapels
» Munaciello: Kleiner Mönch läßt Dinge verschwinden

 

Jetzt Unterkunft suchen: 

Unterkünfte in Neapel suchen
Übernachten in der Altstadt von Neapel

Tipp: Hotel Piazza Bellini
Tolle Unterkunft mit Innenhof in einem Palazzo aus dem 16. Jh., direkt bei der hübschen Piazza Bellini.

Region: 
Orte: