Musik aus Neapel

Musik aus Neapel ist auf der ganzen Welt bekannt. Man denke nur an O' sole mio, das sogar von Elvis Presley ("It's now or never") interpretiert wurde.

Es gibt das klassische neapolitanische Lied (canzone classica napoletana) und die neapolitanische Volksmusik (canzone napoletana). Die klassischen neapolitanischen Lieder wurden im 19./20. Jahrhundert komponiert und sind eine der wichtigsten Säulen italienischer Musik. Zu ihnen gehören etwa Funiculì Funiculà, A Marechiaro und O' sole mio. Wir haben diese Lieder aus dem Neapolitanischen ins Deutsche übersetzt.

 

O' sole mio

Ein sonniger Tag am Hafen Santa Lucia in Neapel (© Redaktion - Portanapoli.com)

Sie wollten schon immer wissen, um was es in diesem Welthit wirklich geht?

Opernhaus Teatro San Carlo

Fassade des Teatro San Carlo (© Umberto - Portanapoli.com)

Erleben Sie eines der schönsten Opernhäuser Europas in Neapel. Seine prachtvolle Ausstattung mit Gold und Silber sowie die gute Akustik machen einen Opernbesuch zu einem besonderen Erlebnis.

Funiculì, Funiculà

Eine Funicolare verbindet den Hafen von Capri mit der berühmten Piazzetta (© Redaktion Portanapoli.com)

Im fröhlichen Volkslied "Funiculi Funiculà" geht es wie immer um die Liebe.

Haus der Mandoline

In Neapel hat eine neue Attraktion eröffnet, das "Casa del Mandolino". Mit Konzerten und einer Ausstellung hat es sich dem bedeutendsten Musikinstrument Neapels verschrieben.

A Marechiaro - romantisches Volkslied aus Neapel

Pulcinella singt eine Serenade (© Francesca Buommino)

Die romantische Serenade machte den Ort Marechiaro in Neapel bekannt.