Kultur

Ab sofort kann man von Neapel wieder mit dem historischen Zug "Archeotreno" zu vielen interessanten archäologischen Stätten in Kampanien fahren.

Fans der Schriftstellerin Elena Ferrante dürfen sich auf einen neuen Roman freuen. Im August 2020 wird die deutsche Übersetzung von "La vita bugiarda degli adulti" - "Das lügenhafte Leben der Erwachsenen" erscheinen.

Orte: Neapel

Zum Schutz vor der Infektion mit dem Coronavirus bleiben mehrere Gebäude in der Ausgrabungsstätte von Pompeji ab 3. März 2020 vorerst geschlossen. 

Für leidenschaftliche Pompeji-Fans gibt es ab 1.1.2020 das Jahres-Abo "Pompei 365".

Am 22. Dezember 2019 finden zwei Konzerten der aus den USA stammenden Band "Darnell Moore and The Gospel Chorale" in den Katakomben von San Gennaro statt.

Orte: Neapel
Bei Fest der Pizza wird die Promenade zur Partymeile (© Kühne & Kühne)

Schon zum 19. Mal findet in Neapel eines der größten Volksfeste in Europa statt, das "Napoli Pizza Village". Das Fest der Pizza erfreut sich dabei jedes Jahr neuer Besucherrekorde.

Orte: Neapel

Die Sommer-Universitätsolympiade ist die zweitgrößte internationale Sportveranstaltung nach den Olympischen Spielen. Vom 3.-14 Juli 2019 findet sie zum 30. Mal statt - diesmal in Kampanien!

Orte: Neapel
Piazza del Gesù Nuovo in Neapel (@ Portanapoli.com)

Schon zum 25. Mal findet in Neapel der "Maggio dei Monumenti" statt, die größte Kulturveranstaltung in der Metropole am Golfo di Napoli. In 2019 steht sie unter dem Motto "il diritto alla felicità", das Recht auf Glück.

Orte: Neapel

Im Januar 2019 ist der gelbe ADAC Reiseführer Golf von Neapel erschienen. Geschrieben hat ihn die Herausgeberin von Portanapoli. Neben kompakten Reiseinformationen über die Region enthält er auch einen Magazinteil und eine große Faltkarte.

Schon zum 12. Mal erstrahlen die Straßen von Salerno in 2018/2019 in zauberhaftem Lichterglanz. Noch bis 20. Januar 2019 kann man dort außergewöhnlich schöne Lichtinstallationen von Künstlern erleben.

Orte: Salerno
Figuren in einem Geschäft in der Via San Gregorio Armeno (© Redaktion – Portanapoli.com)

Neapel ist berühmt für seine wunderschönen Weihnachtskrippen, hergestellt von Kunsthandwerkern in der Via San Gregorio Armeno. Der Film begleitet den Krippenbauer Marco Ferrigno durch die Weihnachtszeit.

Orte: Neapel
Casamicciola auf Ischia

Simin Sadeghi fährt mit der Vespa über die in Deutschland mit Klischees behaftete Insel im Golf von Neapel und spricht mit verschiedenen Leuten über das Insel-Leben.

Orte: Ischia
ADAC Reiseführer Golf von Neapel
Es ist geschafft: Der blaue ADAC Reiseführer Golf von Neapel ist erschienen. Geschrieben hat ihn die Herausgeberin von Portanapoli, die sich gerade unheimlich freut.

Auf geht's zu einer Sightseeing-Tour auf der Vespa durch die ewige Stadt Rom!

Orte: Rom

Unter der antiken Hauptstadt des römische Reichs erstreckt sich ein langes Tunnelsystem mit geheimnisvollen Höhlen.

Orte: Rom

Seiten