ArcheoTreno: Historischer Zug von Neapel ins Cilento

Der historische Zug ArcheoTreno fährt von Juni bis Dezember 2017 von Neapel zu einigen der berühmtesten archäologischen Stätten in Kampanien: Pompeji, Paestum, Velia und Ascea.

Die ursprüngliche Region Cilento gehört zu den schönsten Gegenden Italiens und gilt noch als Geheimtipp. Durch ihre etwas abgelegene Lage vom nächsten Flughafen in Neapel scheuen manche Touristen jedoch die Anreise. Deshalb hat die Region Kampanien das neue Projekt "ArcheTreno" ins Leben gerufen. Es handelt sich um einen historischen Zug von Trenitalia, mit dem man archäologische Highlights im Cilento erreichen kann.

Seine Fahrt nimmt der ArcheoTreno von Juni bis Dezember 2017 auf. Er fährt 1 x pro Monat die Strecke von Napoli Centrale (Hbhf.) nach Ascea. Zu den Haltestellen gehören die Ausgrabungen von Pompeji, die antiken Tempel in Paestum und Velia.
Update 13.10.17: Wegen technischer Probleme fährt der Zug derzeit nicht zwischen Napoli und Torre Annunziata. Es gibt aber von Napoli einen Shuttle-Service nach Torre Annunziata zum Bahnhof, wo man den Zug nehmen kann.

Der ArcheoTreno ist einer von vier historischen Zügen, die in Kampanien unterwegs sind. Außerdem gibt es noch den Capua Express, Reggia Express und Pietrarsa Express.

Aktuelle Termine und Preise 2017 sowie Info-Adresse
Tickets am Bahnhofschalter oder bei www.trenitalia.com