Marina di Camerota: Perle des Cilento

„Un paradiso al mare“, sagen Italiener über Marina di Camerota. Für einen Strandurlaub in einer nahezu unberührten Landschaft ist die Perle des Cilento genau richtig. Die kilometerlange Küste von Marina di Camerota wird unterbrochen von beeindruckenden Felsvorsprüngen und geheimnisvollen Grotten. In der intakten Altstadt gibt es gute Restaurants, in denen man die köstliche Cilento-Küche probieren kann.
Hafen von Marina di Camerota (© Redaktion Portanapoli.com)
Hafen von Marina di Camerota (© Redaktion Portanapoli.com)

Der süditalienische Küstenort Marina di Camerota ist eines der bekanntesten Reiseziele der Cilento-Region. Seine wunderbare Lage, wunderschöne Ausflugziele und eine hervorragende Küche machen ihn vor allem bei Naturliebhabern beliebt. In der Nebensaison geht es hier ruhig und beschaulich zu, im August kommen vor allem italienische Badegäste und es wird lebhaft.

Tipp: Impressionen mit vielen Fotos gibt es in unserem Reisebericht von Marina di Camerota "Nachhaltig unterwegs im Cilento: Naturoasen und Slow Food".

Das Herz des gut erhaltenen antiken Ortskerns ist die Piazza S. Domenico mit ihrer gelb leuchtenden Kirche. Dort spielt sich das beschauliche Leben des Ortes ab, man kann draußen speisen und abends einen Caffè trinken. Charakteristische Gassen führen hinunter zum malerischen Hafen.

Schöner touristischer Hafen 
Marina di Camerota hat einen modernen Hafen mit einer attraktiven Promenade. Es gibt Ausflugsmöglichkeiten mit dem Boot in die schöne Umgebung, etwa zur Baia degli Infreschi mit klaren smaragdfarbenen Wasser. Dabei entdeckt man die Grotta Azzura, in der das Wasser türkisblau glitzert. Auch ein Segelboot kann man anmieten. Der Parco marino degli Infreschi ist ein wunderbarer Meeresnaturpark,  der vom WWF zum Schutzgebiet erklärt wurde.

Herrliche Strände und Buchten
Von zwei charakteristischen Felsen eingeschlossen wird La Calanca, der zentrale Strand von Marina di Camerota. Besonders Familien mit kleinen Kindern schätzen seinen feinen Sand und die gemächlich zunehmende Wassertiefe. Vom dort ist die Grotta dell'acqua dolce, eine Felsengrotte, zu Fuß erreichbar. Nur 150 Meter entfernt liegt das schöne Strandhotel Calanca. Es bietet köstliche cilentanische Küche und Kochkurse.  

Doch noch viele weitere Strände und kleine Buchten laden zum Baden ein. Klangvoll sind ihre Namen und schwer fällt die Auswahl: Spiaggia San Domenico, Spiaggia Lentiscelle, Cala Bianca und Spiaggia del Pozzalo sind nur einige. Manche kann man nur mit dem Boot oder zu Fuß erreichen.  Tipp: Sich mit dem Boot zu einer Bucht bringen lassen, von dort loswandern und sich an einem anderen Strand nach einem erfrischenden Bad wieder abholen lassen.

Bezauberndes Farbenspiel in der Blauen Grotte (Grotta Azzura)

Bodenständige cilentanische Küche
In den Restaurants des Ortes kann man die typische Cilento-Küche kosten, die als die Wiege der "Dieta Mediterranea" gilt. Olivenöl, frisches Gemüse, Sardellen und andere Fischsorten sind die bevorzugten Zutaten. Zu den Spezialitäten der Region gehören auch Feigen, in Olivenöl eingelegte Gemüse- und Fischkonserven sowie Mozzarella. In den letzten Jahren sind viele Biobetriebe entstanden, von denen die Hotels und zahlreichen Restaurants beliefert werden. 

Hervorragende Restaurants für jeden Geschmack
Egal ob Streetfood, traditionelle Fischerküche oder moderne Kreativküche: die Restaurants in Marina di Camerota bieten für jeden etwas. Unsere Redaktion hat eine Food-Tour gemacht und köstlich geschlemmt: Food-Tour im Cilento: Restaurants in Marina di Camerota

Malerisches Bergdorf Camerota
Camerota liegt einige Kilometer über dem Badeort Marina di Camerota auf einem Felsplateau. Das mittelalterliche Dorf mit engen Gassen und Torbögen ist ein lohnendes Ausflugsziel und bekannt für sein Töpferkunsthandwerk. Bei einem Spaziergang durch den Ort mit seinen kleinen Plätzen und schönen Kirchen hat man das Gefühl, die Zeit sei stehen geblieben. 

Sightseeing-Tipp
Gut vorbereiten auf Wanderungen und Besichtigungen kann man sich mit dem Reiseführer "Cilento aktiv".

Archäologische Ausgrabungen von Velia
Das einstige Elea wurde 540 v. Chr.  gegründet und war eine Kolonie der Focea, einem Volk aus der heutigen Türkei. 88 v. Chr. fiel es an die Römer. Bei den Ausgrabungen der antiken Stadt wurden auch das einstige Hafengebiet, die Therme und Agropolis ans Tageslicht gebracht.  Ein wichtiger Fund ist die Porta Rosa, eines der bedeutendsten Stadttore des Magna Grecia. Velia liegt etwa eine Dreiviertelstunde mit dem Auto von Marina di Camerota entfernt.

Auch interessant
» Anreise nach Marina di Camerota
» Wetter im Cilento
» Mediterrane Ernährung: Warum es im Cilento so viele Hundertjährige gibt
» Reisen in den Cilento: Tipps für einen schönen Urlaub
» Reisebericht: Nachhaltig unterwegs im Cilento: Naturoasen und Slow Food

 

Jetzt Unterkunft suchen: 
Region: 
Gebiet: 
Themen: