Tunnel "Galleria di Pozzano" an der Sorrent-Küste im Juli 2014 eröffnet

Nach 35 Jahren Bauzeit wurde er am 16. Juli 2014 endlich eröffnet: der Tunnel "Galleria di Pozzano " zwischen Castellamare di Stabia und Vico Equense. Bei starkem Verkehr verkürzt er die Anreise nach Sorrent und zur Amalfiküste.

Der neue Tunnel ist eine Alternative zum manchmal stark befahrenen ersten Abschnitt der Bundesstraße SS 145 ("Sorrentina"). Allerdings ist die SS 145 an der sorrentinischen Küste eine panoramische Straße, die bei Touristen besonders beliebt ist. Bei Staus oder sehr hohem Verkehrsaufkommen ist der Tunnel aber eine gute Alternative.

Wer mit dem Auto direkt zur Amalfiküste fahren möchte, kann die Anreise mit dem Tunnel abkürzen.

Die Galleria di Pozzano ist fünf Kilometer lang und wurde in Seiano (Vico Equense) mit einem bereits vorhandenen Tunnel verbunden. Der Tunnel beginnt in Pozzano und endet in Seiano. Die Bauarbeiten im Berg haben sich als besonders schwierig erwiesen und viele Jahre gedauert.

Auch interessant
» Anreise nach Neapel und Kampanien

Kategorie: