Tipp: Pizza am laufenden Meter in der Università della Pizza

Die beste Pizza an der Küste von Sorrent
In Vico Equense an der Küste von Sorrent gibt es Pizza meterweise. Die Pizza gilt als die beste der sorrentinischen Halbinsel und ist am ganzen Golf von Neapel bekannt.
Pulcinella ist der beste Koch (© Francesca Buommino - Portanapoli.com)
Pulcinella ist der beste Koch (© Francesca Buommino - Portanapoli.com)

Von außen ist die Pizzeria und ihre Umgebung unscheinbar, aber innen wird man überrascht. In einem großen Speisessal mit Garten wird die riesige Pizza auf einem Wagen an den Tisch gerollt. Die Pizza kann zentimeterweise und mit verschiedenen Belägen bestellt werden. Ein Meter Pizza reicht etwa für fünf Personen.

Die Erfindung der Pizza a metro geht auf Gigino Dell'Amura zurück. Er stammte aus einer bekannten Bäckerfamilie und kam in den 30er-Jahren auf die Idee, die traditionelle neapolitanische Pizzatradition mit dieser phantasievollen Variante zu bereichern.

Die Pizza am laufenden Meter ist bis heute ein großer Erfolg und bei den Einheimischen sehr beliebt. Viel Spaß macht das Pizzaessen besonders mit Kindern.

Info:
Restaurant & Pizzeria „Pizza a metro, Università della Pizza“
Via Nicotera 15, 80069 Vico Equense
www.pizzametro.it

Region: