Ausgrabungen von Pompeji öffnen wieder am 26. Mai 2020

Die Eröffnung nach dem Corona-Shutdown erfolgt in zwei Phasen

Die berühmte Ausgrabungstätte von Pompeji eröffnet am 26. Mai 2020  wieder ihre Pforten. Auch wenn Reisen nach Italien derzeit wegen der Coronakrise noch nicht möglich sind, gibt die Wiedereröffnung von Pompeji einen Eindruck davon, wie Besichtigungen in Zukunft ablaufen könnten.

Apollotempel in Pompeji (@ Vito Arcomano - Fototeca ENIT)
Apollotempel in Pompeji (@ Vito Arcomano - Fototeca ENIT)

Noch sind keine Reisen nach Italien möglich und auch innerhalb des Landes ist die Fortbewegung zwischen verschiedenen Orten stark eingeschränkt. Doch ab Montag, dem 18. Mai 2020, können viele Geschäfte und Einrichtungen wieder öffnen - auch die berühmten Ausgrabungen von Pompeji. Während andere kulturelle Einrichtungen schon am 18. Mai öffnen, benötigt die Ausgrabungsstätte allerdings noch etwas mehr Zeit. Erst am 26. Mai 2020 wird sie wieder Besucher empfangen. In 2019 verzeichnete die beim Ausbruch des Vesuvs 79 n. Chr. verschüttete Stadt etwa 4 Millionen Besucher, da will ein Neustart gut geplant sein.

Die Wiedereröffnung richtet sich in der ersten Phase an die Einwohner von Pompeji und Umgebung und wird erstmal als eine Art Experiment betrachtet. Die Betreiber der Stätte möchten diese Zeit nutzen, um ihr Konzept weiter auszuarbeiten. In der Eröffnungsphase gibt es die Eintrittskarten für Pompeji zu einem vergünstigten Preis. 

Die Eröffnung der Ausgrabungen von Pompeji erfolgt in zwei Phasen 

Zunächst wird für zwei Wochen nur eine One-Way-Tour angeboten, also ein Spaziergang durch die Stätte in nur eine Richtung. Er führt nur an den bekanntesten Plätzen und Häusern vorbei, solche mit zwei Aus-/ bzw. Eingängen. So soll gewährleistet werden, dass Besucher nicht an Kreuzungen aufeinandertreffen. In dieser ersten Phase wird der Eingang nur von der "Porta Anfiteatro" möglich sein, der Eingang "Porta Marina" vorerst bleibt geschlossen.

Es wurde der breiteste Weg ausgewählt, der am nächsten zum modernen Stadtzentrum von Pompeji liegt. Das ist zum einen ein positives Signal an die Einwohner der Stadt, zum anderen soll ihnen damit der Zugang zu diesem "urbanen Park" erleichtert werden. Bestätigt wurde die Eröffnung des "Casa del Fauno", eines der majestätischsten von Pompeji. Die Touren werden durch eine App erleichtert, die in Kürze verfügbar sein soll. Zu beachten sind natürlich die vom Gesundheitsministerium vorgegebenen Abstandsregelungen und Vorgaben.

In einer zweiten Phase werden die begehbaren Wege durch Pompeji erweitert. Anfang Juni wird erwogen, geführte Touren unter Einhaltung der Abstandsregeln zu ermöglichen.

Mehr Infos: http://pompeiisites.org

Kategorie: