Phantastische Geheimnis der Kirche Gesù Nuovo in Neapel

Neapels Altstadt wird geprägt durch Mysterien und Geheimnisse. Auf der Fassade der Kirche Gesù Nuovo in der Altstadt wurden vor 400 Jahren geheimnisvolle Zeichen in schwarze Lavasteine eingemeiselt.
Chiesa del Gesù Nuovo (© Redaktion - Portanapoli.com)
Chiesa del Gesù Nuovo (© Redaktion - Portanapoli.com)

Mitten in der Altstadt von Neapel an der Piazza del Gesù Nuovo gaben mysteriöse Zeichen auf der Fassade der Kirche Gesù Nuovo Anlass zu Spekulationen. Ihr wunderbares Geheimnis konnte nun endlich entschlüsselt werden: Hinter den Symbolen verbirgt sich ein Pentagramm unter freiem Himmel - für jeden sichtbar, aber doch unsichtbar! 

Die Symbole sind Buchstaben aus dem Aramäischen, der Sprache von Jesus. Es werden nur sieben Buchstaben benutzt, denen jeweils eine Musiknote entspricht. Übersetzt man die Zeichen des Steinpentagramms in Noten, so ergibt sich ein 45-minütiges sakrales Musikstück. Seine Noten können von links nach rechts, vertikal und diagonal gelesen werden.

Diese Arbeit ist Vincenzo de Pasquale, einem lokalen Kunsthistoriker, zu verdanken. Zusammen mit einem ungarischen Musiker hat er das Musikstück wieder zum Leben zu erweckt.

Auch interessant
» Die schönsten Kirchen in Neapel

 

 

 

Region: 
Orte: