Museum Principe Diego Aragona Pignatelli Cortes in Neapel

Museum mit antiken Kutschen und einer Fotoausstellung in einem englischen Garten
Das Museum befindet sich in der neoklassizistischen Villa Pignatelli-Acton in einem schönen englischen Garten.

Die neo-klassizistische Villa wurde im Jahr 1826 nach dem Vorbild eines pompejanischen Hauses gebaut. Umgeben wird sie von einem nach dem Vorbild eines englischen Gartens angelegten Park mit Palmen, jahrhundertealten Bäumen und exotischen Pflanzen.

Die Villa gilt als eines der wenigen Beispiele einer Verbindungen von Villa und Museum ("casa-museo") in Neapel. Im Erdgeschoss liegt eine prächtige historische Wohnung und der erste Stock ist u.a. dem "Casa della Fotografia" und dem Kutschenmuseum gewidmet.

Die Wohnung hat einen Ballsaal, eine Bibliothek und mehrere prächtig ausgestattete Säle, darunter der Salottino Pompeiano.

Die Prinzessin Rosina Pignatelli vermachte sie dem italienischen Staat im Jahr 1952. Die Voraussetzung war, dass das Museum den Namen ihres Ehemannes Diego Aragona bekommen würde. 

Es kann entweder nur der Garten oder das Museum mit Garten besichtigt werden.

Adresse
Riviera di Chiaia 200, 80121 Napoli
Öffnungszeiten und Eintritt: www.polomusealecampania.beniculturali.it

 

Region: 
Orte: