Unverfälschtes Süditalien in Salerno

Die Küstenstadt Salerno ist ein Tor zu zwei der schönsten Regionen Italiens. Nördlich beginnt die spektakuläre Amalfiküste und südlich der Nationalpark des Cilento. Sanft schmiegt sich Salerno in die grünen Hügel am gleichnamigen Golf, überragt vom Castello di Arechi. In der überschaubaren Hafenstadt mit wenig Tourismus erlebt man das echte Süditalien.
Hafen von Salerno (© Vito Arcomano - Fototeca ENIT)
Hafen von Salerno (© Vito Arcomano - Fototeca ENIT)

Eine schöne mittelalterlich Altstadt, ein ausgeprägtes Nachtleben ("movida") und die Nähe zu attraktiven Ausflugszielen machen den Reiz der süditalienischen Hafenstadt Salerno aus.

In den letzten Jahren wurden viele Gebäude der Altstadt restauriert und neue Parks eröffnet. Salerno ist eine „junge Stadt“ mit vielen Bars und Pubs, die am Wochenende bis in die Morgenstunden gerne besucht werden. Beliebt ist die Stadt auch für Sprachaufenthalte, denn es gibt einige Italienisch-Sprachschulen.

Eine der längsten Promenaden Italiens
Im Sommer genießen die Einwohner die frische Brise an einer der Promenade Lungomare Trieste, neu angelegt in 1990. Die von Palmen gesäumte Fußgängerzone ist zwei Kilometer lang und führt von der Altstadt bis zum Touristenhafen an der Piazza Concordia. Sie ist ein beliebter Treffpunkt für junge Leute, Jogger und Familien mit Kindern. Im Frühling gibt es dort Veranstaltungen, Märkte und Ausstellungen.

Prächtige Krypta hinter unscheinbarer Fassade
In den Gassen der verwinkelten Altstadt liegt der romanische Dom San Matteo, das Schmuckstück des Centro storico. Von außen eher unscheinbar überrascht er mit einer prächtigen unterirdischen Krypta: Ein von Säulen gestütztes Kreuzgewölbe ist mit Gemälden und farbenfrohen Mosaiken dekoriert. In der Krypta werden die Reliquen des Evangelisten Matthäus aufbewahrt und sie ist die Grabstätte des Heiligen Gregor VII.

Castello di Arechi
Mit dem Bus gelangt man von Salerno zur Burgruine über der Stadt, von der man einen herrlichen Panoramablick über den Golf und die Küste hat.

Gartenoase: Giardino della Minerva
Die Altstadt und den Golf kann man von den Terrassen des Giardino della Minerva überblicken. Der kleine botanische Garten mit Heilkräutern und Blumen wurde im 18. Jh. von dem Arzt Matteo Silvatico angelegt. Er war Mitglied der Scuola Medica Salernitana, der ältesten medizinischen Universität der Welt.

Salernos jüngste Geschichte
Der vom schweren Erdbeben im Jahr 1980 gezeichneten Stadt wurde erst in den 90ern zu mehr Glanz verholfen. Durch das Erdbeben wurden viele antike Häuser zerstört und später durch moderne Gebäude ersetzt. Die große Universität ist in den 80er-Jahren von Salerno in das nahegelegene Fisciano (18 km) umgezogen.
Die Kommune von Salerno hat in den letzten Jahren viele Kirchen und Gebäude restaurieren lassen, eine Initiative zur Einrichtung von Grünzonen in allen Stadtvierteln umgesetzt (Città Giardino) und die Uferpromenade verschönern lassen.

 

Region: 
Orte: