Kirche San Lorenzo Maggiore: Gotik pur!

Basilica di San Lorenzo Maggiore in Napoli
Diese Kirche ist eine der schönsten Neapels und die einzige noch original erhaltene gotische Kirche der Stadt. Sie liegt mitten in der Altstadt am Beginn der bekannten Krippenstraße San Gregorio Armeno.
Hinter der unscheinbaren Fassade der Kirche San Lorenzo Maggiore verbirgt sich ein gotisches Schmuckstück (© Umberto - Portanapoli.com)
Hinter der unscheinbaren Fassade der Kirche San Lorenzo Maggiore verbirgt sich ein gotisches Schmuckstück (© Umberto - Portanapoli.com)

Die Kirche ist die älteste Franziskanerkirche der Stadt und eine beispielhafte Mischung zwischen dem französischen gotischen Stil und der gotischen Franziskaner-Architektur. Die eher unspektakuläre Fassade wurde im Jahr 1743 nach einem starken Erdbeben wieder aufgebaut, doch das mittelalterliche Portal aus Marmor ist noch im Original erhalten. Innen hat die Kirche das Erdbeben unbeschadet überstanden und beeindruckt mit klaren Linien gotischer Architektur. Auf der rechten Seite des Eingangs gelangt man in den Innenhof des Klosters aus dem 18. Jahrhundert. Sehenswert ist auch die schöne neapolitanische Krippe auf der linken Seite der Kirche.

Im Jahr 1266 hat Carlo I. mit dem Bau der Kirche begonnen, der im Jahr 1270 von den Franzosen fortgeführt wurde. Die Kirche wurde auf demselben Grundstück erbaut, auf dem einst eine christliche Kirche stand. Im Fußboden der Kirche sieht man durch Glasscheiben Reste dieser im sechsten Jahrhundert entstandenen frühchristlichen Basilika, die dem heiligen Laurentius geweiht wurde. Teile ihres Mosaikbodens sind noch erhalten.

In der römischen Zeit befand sich auf dem Areal der heutigen Kirche ein "Macellum" (Schlachterei).

Tipp: Neben der Kirche geht es ab in den Untergrund
Eine Treppe führt hinab zu den beeindruckenden archäologischen Ausgrabungen von San Lorenzo Maggiore. Im Rahmen von regelmäßigen Führungen ist ein römischer Markt aus dem fünften Jahrhundert zu sehen - ein "Einkaufserlebnis" der besonderen Art.

Adresse
Basilica di San Lorenzo Maggiore, Via Tribunali 316, 80138 Napoli
Web: www.sanlorenzomaggiorenapoli.it

 

Region: 
Orte: