Von Redaktion ()
Nach 17 Jahren hat die Gemeinde Neapel am 9. April 2024 endlich den Aufzug zum Monte Echia eröffnet. Vom renovierten Belvedere auf dem Monte Echia hat man einen herrlichen Rundum-Blick von Capodimonte bis zum Vesuv, über den Borgo Marinari und das Castel dell'ovo, von Sorrent bis Capri. Der untere Zugang zum Aufzug befindet sich hinter der belebten Promenade Via Partenope mit ihren luxuriösen Hotels und Restaurants.
Der Monte Echia ist ein Ort von großer historischer Bedeutung, da hier gegen Ende des 8. Jahrhunderts v. Chr. die erste Siedlung von Neapel, Partenope, gegründet wurde.
Film-Fans kennen den Aussichtspunkt durch die Fernsehserie "Die Bastarde von Pizzofalcone", in der sich auf dem Monte Echia das "Kommissariat" befindet.
Der moderne Lift besteht genau genommen aus zwei Aufzügen. Er verbindet in 30 Sekunden die Via Santa Lucia und Via Chiatamone mit dem herrlichen Hügel von Pizzofalcone. Beide Aufzüge können insgesamt bis zu 34 Personen nach oben befördern.
Betriebszeiten des Aufzugs: Täglich von 7.00 bis 22.30 Uhr (letzte Bergfahrt um 22.00 Uhr, letzte Talfahrt um 22.30 Uhr)
Preis: Der Aufzug wird von der lokalen Verkehrsgesellschaft ANM verwaltet. Für die Benutzung des Aufzugs muss man derzeit (April 2024) eine ANM-Fahrkarte für 1,30 Euro vorzeigen. Für Anwohner und ANM-Abonnenten ist die Nutzung kostenlos.