Von Redaktion ()
"FemmeNa - alle origini della creatività" ist der Slogan des diesjährigen Sommerfestivals, was soviel bedeutet wie "Frauen von Neapel - zu den Ursprüngen der Kreativität". Das Programm der Veranstaltung widmet sich kreativen Werken in der neapolitanischen Kultur, die von berühmten und einfachen Frauen erschaffen oder inspiriert wurden.
Dieses Jahr konzentriert sich das Festival auf vier Orte von besonderer historischer und künstlerischer Bedeutung: Burg Maschio Angioino, Kloster San Domenico Maggiore, Pan | Palazzo delle Arti Napoli und Casina Pompeiana im Park Villa Comunale. Dort finden an über 70 Tagen Musik- und Theateraufführungen, Konzerte, Lesungen sowie Tanzdarbietungen und Ausstellungen statt.
Durch die ganze Veranstaltung zieht sich der rote Faden der "FemmeNa", dem neapolitanischen Wort für "Frau" - wobei das großgeschriebene "NA" hier für Neapel steht. Dabei wird die Figur der Frau aber mehr als metamophorischer Ausdruck des Lebens in seinen verschiedenen Ausdrucksformen interpretiert. So ist etwa mit der weiblichen Identität in Gestalt der Sirene Parthenope der Mythos von der Geburt Neapels verbunden.
Das Programm 2015 wurde in der Veranstaltungsinfo auf der Website der Comune di Napoli als PDF veröffentlicht.