Neu in Neapel: Haus der Mandoline in der Altstadt

Mitten im verwinkelten centro storico hat im März 2016 eine neue Attraktion eröffnet, das "Casa del Mandolino". Mit Konzerten und einer Ausstellung hat es sich dem bedeutendsten Musikinstrument Neapels verschrieben.

Die Mandoline ist eines der Symbole von Neapel, genau wie der Vesuv oder die Pizza napoletana. Sie ist Teil der Stadtgeschichte, der Kultur und neapolitanischen Identität. Um so erstaunlicher, dass es bisher keinen Ort in der Stadt gab, der sich ausschließlich diesem Instrument gewidmet hat. Doch seit 17. März 2016 hat die Mandoline ihr Haus gefunden: im "Casa del Mandolino", mitten im Herzen der Altstadt. Wer sich für neapolitanische Musik begeistert, kann dort Mandolinenkonzerten und den berühmten "canzoni napoletane" lauschen. Dank der Associazione WANEMA (We are new energy for mandolin) konnte die Idee für diesen Ort nach vielen Jahren endlich realisiert endlich werden.

Neben Konzerten gibt es auch eine Ausstellung mit Mandolinen und einigen anderen Plektrum-Instrumenten, besonders stolz ist das Haus auf seine Bibliothek. Zu sehen sind außerdem Druckstöcke aus dem 19. und 20. Jahrhundert, die für den Druck der ersten neapolitanischen Lieder verwendet wurden.

Adresse: Vico II Quercia 7, 80134 - Napoli

Update 1/2019: Die Website funktioniert nicht mehr und ich konnte keine aktuellen Infos über das Casa del Mandolino finden. Möglicherweise hat es geschlossen. Sobald ich mehr weiß, werde ich es hier posten.
sb

 

Region: 
Orte: 
Themen: