Museum des Schatzes von San Gennaro in Neapel

Museo del tesoro di San Gennaro in Napoli
Neben den Dom von Neapel liegt ein beeindruckendes Museum mit dem Schatz des San Gennaro. Es zeigt Juwelen, Diamanten und Gemälde von unschätzbarem Wert, die dem Heiligen in vergangenen Jahrhunderten von Gläubigen geschenkt wurden.
Eingang des Doms San Gennaro in Neapel (© Redaktion - Portanapoli.com)
Eingang des Doms San Gennaro in Neapel (© Redaktion - Portanapoli.com)

San Gennaro (deutsch: Heiliger Januarius) ist der Schutzpatron von Neapel und wird von den Einheimischen innig verehrt. Im Dom San Gennaro werden mehrmals im Jahr Messen für das Blutwunder des San Gennaro abgehalten. Es verspricht nach dem Volksglauben Glück für Neapel und seine Umgebung.

Gleich neben dem Dom liegt das beeindruckende Schatzmuseum des San Gennaro. Ausgestellt werden dort kostbare Schmuckstücke aus Juwelen und Diamanten, deren materieller Wert den der britischen Kronjuwelen übersteigen soll! Überall glitzert und funkelt es hinter Glaskästen in den abgedunkelten Räumen des Museums. Alte Filmausschnitte erzählen vom Volksglauben und der Bedeutung des Heiligen für die Neapolitaner und Neapolitanerinnen. 

Die Schmuckstücke wurden dem Heiligen über Jahrhunderte von den Einheimischen für die Erhörung ihrer Gebete geschenkt. So ist eine einzigartige Sammlung von wertvollen Objekten entstanden, die im liebevoll gestalteten Museum besichtigt werden kann. 

Der Eingang des kleinen Museums liegt in einem stimmungsvollen Hinterhof neben dem Dom, in der Altstadt von Neapel. Seine Besichtigung ist eine gute Ergänzung zum Besuch der Kathedrale.

Tickets gibt es an der Kasse. Infos über die Reservierung auf www.museosangennaro.com.
Auch bei unserem Partner getyourguide können Eintrittskarten für das Schatzmuseum des San Gennaro online erworben werden.

Anreise
U-Bahn: Mit der Linie 1 bis zur Haltestelle Duomo fahren. 
Bus: Mit dem Bus bis zur Via Marina oder zum Corso Umberto auf der Höhe der Piazza Nicola Amore fahren. Zu Fuß weiter Richtung Dom.

Adresse
Museo del Tesoro di S. Gennaro, Via Duomo 149, 80132 Napoli, www.museosangennaro.com

Stand: 1.11.2021 

Region: 
Orte: