Von Redaktion ()
Update 9. März 2020
Auch der Zugang zum Vesuvkrater, dem Gran Cono bleibt vom 9. März bis vorerst 3. April 2020 geschlossen. Gleiches gilt für die Ausgrabungen von Herculaneum und das zugehörige Archäologiemuseum.
Update 8. März 2020
Neues Dekret des Ministerpräsidenten Conte vom 8. März 2020: Ab dem 8. März gilt in ganz Italien bis 3. April die Aussetzung von Veranstaltungen, einschließlich Kino und Theater sowie die vorläufige Schließung von Museen und anderer kultureller Orte. Dies betrifft auch Museen, Archive, Bibliotheken, archäologische Orte und Parks.
In Kampanien betrifft das nach einem Artikel der Zeitung "La Repubblica" vom 8. März u.a. die Ausgrabungen von Pompeji, Stabae, Oplontis und Paestum, das Schloss bzw. den Park Reggia di Caserta, sowie in Neapel das Archäologische Nationalmuseum (MANN), das Museum Capodimonte, die Gallerien d'Italia di Palazzo Zevallos und das Museum in der Certosa San Martino. Das ist jedoch keine abschließende Aufzählung, es sind nur einige Beispiele!
Stand: 6. März 2020
Anfang März sind neue Vorschriften zur Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus in Italien in Kraft getreten (Dekret des Ministerpräsidenten vom 4. März 2020). Dazu gehört u.a. die Einhaltung eines Mindestabstands von einem Meter zwischen Personen sowie die vorläufige Schließung von Theatern und Kinos, in denen dieser Abstand nicht eingehalten werden kann. Auch Sehenswürdigkeiten mit speziellen Raumgegebenheiten sind betroffen.
Zur Einhaltung der neuen Bestimmungen müssen viele Theater, Kinos und einige Sehenswürdigkeiten vorerst ihre Vorstellungen absagen bzw. vorläufig schließen.
Diese Theater in Neapel bleiben wegen der Vorschriften zur Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus vorerst geschlossen
Wichtig: Es wird generell empfohlen, sich bei Kinos und Theatern nach Absagen zu erkundigen! Eine abschließende Aufzählung ist leider nicht möglich.
- Teatro San Carlo schließt vorerst bis zum 3. April 2020. Abgesagt werden alle Vorstelllungen. Auch Führungen durch das Opernhaus finden nicht statt.
Betroffen von der Schließung ist auch das zugehörige Memus-Museum. Infos www.teatrosancarlo.it - Teatro Bellini schließt vorerst bis 3. April 2020. Infos: www.teatrobellini.it
- Teatro Stabile di Napoli. Alle abgesagten Vorstellungen werden auf www.teatrostabilenapoli.it veröffentlicht
- Teatro Diana. Das Stück "Con tutto il cuore" mit/von Vincenzo Salemme wird abgesagt. Infos: www.teatrodiana.it
- Teatro Augusteo: Das Stück “La rottamazione di un italiano perbene” mit/von Carlo Buccirosso wird abgesagt. Infos: www.teatroaugusteo.it
- Teatro Nuovo schließt vorerst bis 3. April 2020. www.teatronuovonapoli.it
Sehenswürdigkeiten in Neapel, die wegen der neuen Coronavirus-Vorschriften vorläufig schließen
Da es keine zentrale Information gibt, kann diese Aufzählung leider nicht vollständig sein. Bitte informieren Sie sich vorher bei den Sehenswürdigkeiten, die Sie besichtigen möchten.
- Galleria Borbonica: Die Associazione "Borbonica Sotterranea" teilt mit, dass Führungen und Abendveranstaltungen in der Galleria Borbonica aus rein präventiven Gründen bis zum 15. März ausgesetzt werden. Info: www.galleriaborbonica.com
- Das MEMUS-Museum des Teatro San Carlo schließt bis 3. April 2020.
- Update 8. März 2020: Nach dem neuene Dekret blieben alle Theater, Kinos, Orte des Kuluturerbes und Museen vorerst bis 3. April 2020 geschlossen. Das gehören auch die Ausgrabungen von Pompeji.