Torquato Tasso, Namensgeber der größten Piazza in Sorrent

Piazza Tasso mit dem Denkmal des gleichnamigen Dichters ist der Hauptplatz von Sorrent. Goethe ließ sich vom unglücklichen Leben des Poeten inspirieren und schrieb das Drama "Torquato Tasso".
Dichterdenkmal am weihnachtlichen Piazza Tasso in Sorrent (© M. Mastrorillo - Fotoarchiv COM.TUR Napoli)
Dichterdenkmal am weihnachtlichen Piazza Tasso in Sorrent (© M. Mastrorillo - Fotoarchiv COM.TUR Napoli)

Die Piazza Tasso mit vielen Bars und Cafés ist ein beliebter Treffpunkt von Einheimischen. Jeder der Sorrent besucht wird an diesem verkehrsreichen Platz vorbeikommen, von dem die Geschäftsstraße Via San Cesario in die Altstadt führt. In einer Ecke der Piazza steht die Statue des Dichters Torquato Tasso, nach dem dieser Hauptplatz von Sorrent benannt wurde. Doch wer war er eigentlich?

Torquato wurde 1544 als Sohn des Dichters Bernardo Tasso in Sorrent geboren und schrieb bereits als Student den Epos Rinaldo. Weltruhm erlangte er dann 1575 mit dem Versepos La Gerusalemme liberata ("Das befreite Jerusalem"). Obwohl er nur kurze Zeit nach diesem Erfolg geisteskrank wurde, erschuf er dennoch die philosophischen Zwiegespräche I dialoghi.

Der Dichter starb 1595 im Kloster San Onofrio bei Rom, kurz bevor er von Papst Klemens zum Dichterfürsten gekrönt werden sollte.  Im 18. Jahrhundert wurde Tasso schließlich zum tragischen Symbol des unverstandene Dichtergenies.

Inspiriert vom tragischen Leben des italienischen Dichters schrieb Goethe 1790 das gleichnamige Schauspiel, das siebzehn Jahre später zum ersten Mal in Weimar aufgeführt wurde.

 

Region: 
Orte: