Rindsschnitzel nach Pizzaiola-Art

Fettine alla pizzaiola
Für dieses neapolitanische Rezept werden typische Pizza-Zutaten (Tomaten, Oregano, Olivenöl) zur Zubereitung von Rindfleisch in Tomatensoße verwendet.

Es empfehlen sich dünne Rouladenscheiben vom Rind. Bitte keine Kalbsschnitzel verwenden.

Die Zubereitung der "Fettine alla pizzaiola" ist sehr einfach.

Zutaten: 

(6 Personen)

1 kg (ca.) dünne Rindfleischscheiben (geeignet sind dünne Rouladenscheiben)  
500 g geschälte und in Stücke geschnittene Tomaten aus der Dose oder frische Tomaten 
3-4 Knoblauchzehen
3-4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Oregano

 

Zubereitung: 
  1. Tomaten in Stück schneiden und die Knoblauchzehen halbieren. 
  2. Tomatensoße zubereiten: Knoblauch in Olivenöl in großer Pfanne anbraten, bis er eine blonde Farbe bekommt.
  3. Tomaten, Salz und Pfeffer hinzufügen und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. 
  4. Rouladenscheiben halbieren (je nach Größe) und zur Tomatensoße hinzugeben. Bei größerer Hitze 15 - 25 Minuten kochen lassen und öfters wenden (die Kochzeit hängt von der Dicke der Fleischscheiben ab).
  5. Eine großzügige Brise Oregano hinzufügen. Gut umrühren und noch einige Minuten köcheln lassen.

Buon appetito!

Menüart: 
Grundzutaten : 

Weitere Rezepte

Lecker: Pizza mit frischen Tomaten und Mozzarella (© Alessio Orrù - Fotolia)
Die köstliche Variation der Pizza Margherita wird mit frischen Tomaten zubereitet.
Zucchinigemüse mit Focaccia (© Redaktion - Portanapoli.com)
Das Gemüse kann man als Beilage zu Fisch oder Fleisch, als Antipasto oder auf Bruschetta servieren.
Kartoffelauflauf mit Salami, Schinken und Käse (© Redaktion - Portanapoli.com)
Der leckere Kartoffelauflauf besteht aus Kartoffelbrei, der mit typischen neapolitanischen Zutaten vermischt und Paniermehl überbacken wird. Man kann ihn warm oder kalt verzehren. Seine Zubereitung ist einfach, benötigt jedoch etwas Zeit (lohnt sich aber!).
Crostini mit Zucchini (© Redaktion - Portanapoli.com)
Für die aromatischen Crostini wird geröstetes Brot mit Zucchini belegt. Sie sind ideal als Fingerfood.
Frittierte Auberginen mit Tomaten (© Redaktion - Portanapoli.com)
Rezepte mit Auberginen haben in Kampanien eine lange Tradition. Dieses neapolitanische Gericht kann als Antipasto oder Beilage mit Weißbrot, aber auch zu Pasta als Soße gegessen werden.