Neapel: Bedeutung des Tourismus und wichtige Wirtschaftszweige

Der Tourismus ist bereits seit der Antike ein bedeutender Wirtschaftszweig am Golf von Neapel. Heute verzeichnet Neapel stetig wachsende Besucherzahlen und besinnt sich schon lange wieder auf seine Tradition als Urlaubsziel.
Blick auf Bagnoli von Posillipo, Neapel (© Francesca - Portanapoli.com)
Ehemaliges Industiegelände von Bagnoli, Neapel (© Francesca - Portanapoli.com)

Die Amalfiküste, Capri, Sorrent und Ischia gehören schon lange zu den beliebtesten Urlaubszielen Europas. Seite einigen Jahren erlebt Neapel einen touristischen Boom und gehört zu den beliebtesten Kunststädten in Italien. Zu verdanken hat die Stadt dies verstärkten Kulturinititiativen, neu ins Leben gerufenen Veranstaltungen und einem gewachsenen Interesse für den neapolitanischen Lebensstil. Beststeller wie die neapolitanische Saga "Meine geniale Freundin" von Elena Ferrante und die in Neapel spielenden Erfolgskrimis von Maurizio de Giovanni locken Literaturtouristen an, die sich auf Spurensuche zu den Romanorten begeben. Die Bestseller ziehen neugierige und kulturinteressierte Touristen an, die Neapel abseits seiner stark überstrapazierten Klischees entdecken möchten. 

Doch Neapel hat sich schon unter dem ehemaligen Bürgermeister Bassolino in den 1990ern wieder auf seine touristischen Wurzeln besonnen. Ein Beispiel für die Transformation Neapels von einer Industriestadt in eine Stadt der Kultur und des Tourismus ist das Ende des Stahlwerks in Bagnoli, das 1991 geschlossen wurde. Auf dem ehemaligen Industriegelände in einer sehr schönen Bucht am Meer sollte eigentlich der größte Freizeitpark Süditaliens entstehen. Doch die Mühlen der Behörden mahlen langsam und die Pläne werden neu diskutiert. 

Wichtige Wirtschaftszweige sind außerdem der Schiffbau sowie die Nahrungsmittelproduktion und Herstellung von Textilien. Eine große Bedeutung haben besonders Neapels Kleinunternehmen. In vielen Familienbetrieben wird Kleidung hergestellt und Leder für Schuhe verarbeitet. Es gibt fast keine größeren Industrieunternehmen. Die meisten Beschäftigten arbeiten im Dienstleistungssektor.

Neapel hatte in 2017 eine Arbeitslosenquote von 23,9 % (Quelle: istat). Betroffen von der Arbeitslosigkeit sind vorwiegend Jugendliche und Frauen. Allerdings ist die sogenannte “Gässchenwirtschaft”, die statistisch nicht erfasst wird, eine wichtige Einnahmequelle arbeitsloser Neapolitaner.

Mittlerweile haben die Politiker erkannt: Die Zukunft der wirtschaftlichen Entwicklung Neapels liegt im Fremdenverkehr, im wissenschaftlichen Bereich und der Entwicklung neuer Technologien.

Stand 4/2019

Region: 
Orte: