Kultur-Tipp München: Neapels Krippen vor der Haustüre

Neapolitanische Krippenausstellung im Bayerischen Nationalmuseum
Erleben Sie wunderschöne neapolitanische Krippen ohne eine weite Reise. Das Bayerische Nationalmuseum in München bietet dazu mit einer der größten Krippenausstellungen der Welt eine einzigartige Gelegenheit.
Neapolitanische Krippe aus der Mitte oder 2. Hälfte 18. Jh. Straße in Neapel mit Marktszenen, Teilansicht Fischverkäufer (© Bayerisches Nationalmuseum München)
Neapolitanische Krippe aus der Mitte oder 2. Hälfte 18. Jh. Straße in Neapel mit Marktszenen, Teilansicht Fischverkäufer (© Bayerisches Nationalmuseum München)

Die Krippenabteilung vermittelt Einblicke in die Entwicklungsgeschichte der Krippe in Süddeutschland und Italien. Gezeigt werden Weihnachtsszenen aus dem Alpenraum und Krippen aus Italien, darunter auch zauberhafte Krippen aus Neapel.

In der Zeit um 1750 war Neapel für Italien das wichtigste Zentrum des Krippenbaus
Unter dem neapolitanischen König Karl III. fertigte die Porzellanmanufaktur Capodimonte wunderschöne Köpfe für Krippenfiguren. Andere Künstler gestalteten detailgetreu ihre Körper und Bekleidung aus kostbaren Stoffen. Die „finimenti“, naturgetreu gestaltete Ausstattungsstücke, vollenden die beeindruckende Lebensnähe der neapolitanischen Krippen. Zu sehen sind weiterhin Krippen aus Sizilien, die um 1700 entstanden sind.

Mit dem Audioguide durch die Krippensammlung
Das Bayerische Nationalmuseum bietet Führungen mit dem Audioguide in deutscher, englischer und italienischer Sprache. Den Besucher erwartet ein Rundgang zu 32 Hörstationen mit fundierten Informationen und Geschichten.

Adresse:
Bayerisches Nationalmuseum
Prinzregentenstraße 3
80538 München

Infos über Öffnungszeiten und Eintrittspreise:
www.bayerisches-nationalmuseum.de

Das könnte Sie auch interessieren
» Weihnachtskrippe aus Neapel: Die schönste Puppenstube Italiens
» Weihnachten in Neapel: Famile, Genuß und Krippenkunst

Jetzt Unterkunft suchen: 
Themen: