TV-Tipp: "Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra" am 27.9.14 in EinsFestival

Der Film nach dem Roman "Gomorra" von Roberto Saviano zeigt den Einfluss der Camorra auf das Leben in einem sozialen Brennpunkt bei Neapel. Ohne jegliche Romantisierung wird geschildert, welche eingeschränkten Möglichkeiten den Menschen dort bleiben: Mitmachen, flüchten oder sterben.

Gedreht wurde der Film nach dem dokumentarischen Roman "Gomorra" des Journalisten und Autors Roberto Saviano aus dem Jahr 2006, der schnell zu einem Bestseller wurde. Im Buch schildert Saviano den Einfluss des organisierten Verbrechens auf das alltägliche Leben in seiner Heimatregion. Saviano mußte nach dem Erscheinen seines Romans untertauchen und steht unter Polizeischutz. 

Der Roman wurde für die Verfilmung auf fünf Handlungsstränge reduziert und erzählt verschiedene Geschichten aus dem kriminellem Millieu. Dazu gehört der 12-jährigen Totò, der ganz naiv endlich bei den Camorristi "mitmachen" möchte. Als er aber die Mutter seines besten Freundes ermorden soll, beginnt ein Albtraum. Traurig ist die Geschichte des talentierten Schneiders Pasquale, der für eine von der Camorra kontrollierten Modefirma ausgebeutet wird. Als er beginnt für die Konkurrenz zu arbeiten, bekommt er die Folgen zu spüren. Außerdem wird das Leben des Mafia-Buchhalters Don Ciro geschildert, der zwischen die Fronten feindlicher Clans gerät. Und das ist da noch Franco, der für Unternehmen aus dem Norden die illegale Entsorgung des Giftmülls vermittelt. 

Der Film von Regisseur Matteo Garrone wurde mit dem Großen Preis des Festivals in Cannes sowie fünf weiteren europäischen Filmpreisen ausgezeichnet. Er wurde fast nur mit Laiendarstellern an Originalschauplätzen in Sozialbausiedlungen bei Neapel gedreht. 

Schauspieler:
Salvatore Abruzzese: Totò
Simone Sacchettino: Simone
Salvatore Ruocco: Boxer
Vincenzo Fabricino: Pitbull
Gaetano Altamura: Gaetano
Gianfelice Imparato: Don Ciro
Maria Nazionale: Maria
Italo Renda: Italo
Salvatore Striano: Scissionista
Marco Macor: Marco
Ciro Petrone: Ciro
Toni Servillo: Franco
Carmine Paternoster: Roberto
Alfonso Santagata: Dante Serini
Massimo Emilio Gobbi: Unternehmer
Salvatore Caruso: Quarry Head
Regie: Matteo Garrone
Drehbuch: Matteo Garrone, Roberto Saviano, Maurizio Braucci

Info:
Sendung: "Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra" (Italien, 2008)
TV-Sender: EinsFestival
Datum: Samstag, 27.09.2014
Uhrzeit: 22.00 Uhr - 00.10 Uhr

Kategorie: