Erschienen: ADAC Reiseführer "Golf von Neapel"

Amalfiküste, Cilento, Salerno
Es ist geschafft: Der blaue ADAC Reiseführer Golf von Neapel ist erschienen. Geschrieben hat ihn die Herausgeberin von Portanapoli, die sich gerade unheimlich freut.
ADAC Reiseführer Golf von Neapel
ADAC Reiseführer Golf von Neapel

Im Juni 2018 ist der blaue ADAC-Reiseführer Golf von Neapel erschienen, der die schönsten Sehenswürdigkeiten am Golf von Neapel, im Cilento und an der Amalfiküste vorstellt. Als Herausgeberin von Portanapoli freue ich mich riesig darüber, dass ich ihn schreiben durfte. Seit über 20 Jahren bin ich nun schon online mit Portanapoli unterwegs und habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, einen gedruckten Reiseführer zu veröffentlichen.

Es ist toll, nach Monaten voller Ideensammlungen, Recherche und Schreiben nun das fertig bebilderte Buch in den Händen zu halten. Besonders freuen würde ich mich, wenn ihr beim Stöbern in diesem Reiseführer genausoviel Spaß hättet wie ich beim Schreiben.

Aber nun zum Buch: Kompakt zeigt euch der Reiseführer schöne Orte, gute Lokale, gibt Spartipps und Tipps zur Mobilität (Stichwort ÖPNV). Unterteilt ist er in die Regionen "Neapel und die Phlegräischen Felder", "Von den Hängen des Vesuvs zur Sorrent-Küste", "Die Inseln Ischia, Capri und Procida", "Amalfiküste" und "Salerno und der Nationalpark Cilento".

10 Highlights geben eine erste Orientierung, bei der auch die Karte in der Einbandklappe hilft. Wo sich ein Besuch besonders lohnt zeigen die ADAC Empfehlungen, darunter auch Restaurant- und Hoteltipps sowie besondere Entdeckungen. Eingestreut sind viele Kästchen mit Hintergrundinfos  wie "Kulinarische Entdeckungsreise", "Das besondere Hotel" und Infos zum Vulkanismus auf Ischia. Apropos Hotels: Am Ende jedes Regionenkapitels habe ich eine Reihe von Übernachtungstipps zusammengestellt, wenn möglich in allen Preiskategorien. 

Wie ich schon in meinem Blog-Beitrag über den Reiseführer geschrieben habe, kann ich natürlich ein selbst geschriebenes Buch nicht rezensieren. Aber eines kann ich euch versichern: In dem Buch steckt viel Leidenschaft und Herzblut. Natürlich ersetzt ein kompakter Band mit 144 Seiten keinen umfangreichen Kulturreiseführer. Und ja - diese wunderbare Region voller Geschichte und Sehenswürdigkeiten könnte mehrer Bände füllen, allein schon das seit Jahren mit Touristenrekorden boomende Neapel. Dafür kann man aber unterwegs in einem übersichtlichen Buch voll dichter Informationen blättern, mit einem resistenten Schutzumschlag und Klappkarten im Umschlag ausgestattet. Aufgrund seiner Größe hat das Taschenbuch auch im Rucksack Platz.

Ich würde mich freuen, wenn der Reiseführer Lust auf eine Reise an den Golf von Neapel macht und sich unterwegs als zuverlässiger Begleiter erweist. Und natürlich über Feedback und viele Rezensionen! 

Eure Stefanie Buommino

Wenn ihr mögt: Bei Amazon könnt ihr einen Blick ins Buch werfen:
ADAC Reiseführer Golf von Neapel: Der Kompakte mit den ADAC Top Tipps und cleveren Klappkarten 

Taschenbuch: 144 Seiten
ISBN-10: 9783956894541
ISBN-13: 978-3956894541
ASIN: 3956894545

Region: