Von Redaktion ()
Vom 25. April bis 2. Juni 2019 steht Neapel wieder im Zeichen des wichtigsten Kultur-Events, dem "Maggio dei Monumenti" (Mai der Monumente). Begleitet wird er von einem abwechslungsreichen Programm mit Konzerten, Lesungen, Theateraufführungen, Ausstellungen und Führungen. Außerdem öffnen viele Sehenswürdigkeiten ihre Pforten kostenlos für das Publikum.
Jedes Jahr steht die Veranstaltung unter einem anderen Motto. Anlässlich des 220. Jahrestages des Revolutionsaufstandes von 1799 widmet die Stadtverwaltung von Neapel seine 25. Ausgabe dem Thema "Das Recht auf Glück. Filangieri und die '700 dei Lumi'."
Die "700 dei lumi" meinen hier die Lichter ("lumi") im 18. Jh. des Illuminismo ("Aufklärung").
Der in der Nähe von Neapel geborene Gaetano Filangieri (1753 - 1788) war einer der größten Juristen und Denker der Aufklärung. In seinem Werk "Die Wissenschaft der Gesetzgebung" befasste er sich mit einer Reform der Gesetzgebung, die zur Verwirklichung der sozioökonomischen Entwicklung der Staaten, des Friedens und des "öffentlichen Glücks" beitragen sollte. Eine Modernisierung der Rechtsphilosophie!
Das ausführliche Programm wird (leider nur in Italienisch) auf der Website der Comune di Napoli veröffentlicht und zwar unter: www.comune.napoli.it/maggiodeimonumenti2019
Am Ende des Artikels gibt es vier PDFs mit allen Ausstellungen, Führungen und Veranstaltungsorten.