Procida wird Italienische Kulturhauptstadt 2022

Die Insel Procida im Golf von Neapel wurde zur Italienischen Kulturhauptstadt 2022 gewählt.

Procida, Marina di Corrricella @ Portanapoli.com
Procida, Marina di Corrricella @ Portanapoli.com

Bisher führte die kleine Insel Procida neben ihren berühmnten Schwestern Capri und Ischia ein eher beschauliches Leben. Nun verkündete das Italienische Kulturministerium am 18. Januar 2020 die Wahl von Procida zur Italienischen Kulturhauptstadt 2022! Dabei hat sie sich gegen die Finalisten Ancona, Bari, Cerveteri (Rom), L'Aquila, Pieve di Soligo (Treviso), Taranto, Trapani, Verbania und Volterra (Pisa) durchgesetzt.

Wer schon mal von Neapel einen Ausflug mit der Fähre nach Procida gemacht hat weiß, dass das Inselchen neben seinem malerischen Hafen, pastellfarbenen Bilderbuchhäuschen und schönen Stränden noch mehr  zu bieten hat. So war Procida schon Kulisse für bekannte Filme wie "Der Postmann" oder "Der talentierte Mr. Ripley", worauf die Inselbewohner sehr stolz sind. Sehr bekannt ist die Karfreitagsprozession zu der Gäste aus ganz Italien kommen. Und auch einige beeindruckende Sehenswürdigkeiten gibt es zu entdecken. 

Die Wahl der Insel ist auch ein Zeichen der Hoffnung für das Wiederaufleben des Tourismus nach Corona - für die Region Kampanien und den Golf von Neapel.

Das Kulturprojekt Procidas wird in den nächsten Tagen vorgestellt und man darf gespannt sein. 

Kategorie: 
Tags: