Italien-Reisen werden einfacher: Keine Quarantäne mehr bei der Einreise!

Seit 16. Mai 2021 können Urlauber aus der EU wieder nach Italien reisen, ohne in Quarantäne zu müssen. Welche Voraussetzungen für die Einreise gelten erfahren Sie hier.

Italienurlauber dürfen sich freuen, denn ab sofort wird ein Urlaub im Bel Paese wieder einfacher: Seit 16. Mai 2021 entfällt die bisherige Quarantänepflicht bei der Einreise.

Derzeit (Stand: 17. Mai 2021)  sind alle Regionen Italiens, mit Ausnahme des Aosta-Tals, als „gelbe Regionen“ eingestuft. Seit 26. April 2021 gelten in den gelben Regionen Lockerungen der Corona-Beschränkungen. Museen und Kultureinrichtungen sind wieder zugänglich und Restaurants im Außenbereich geöffnet. Ab 1. Juni 2021 wird auch die Bewirtung im Innenbereich der Lokale wieder angeboten.

Es gelten jedoch bestimmte Voraussetzungen für die Einreise nach Italien

 - Mitführen eines ausgefüllten Selbsterklärungsformulars bzw. ab 24.05.21 die Online-Registrierung durch das digitale Passagier-Lokalisierungs-Formular (dPLF), welches das Selbsterklärungsformular ersetzen wird.
- Vorlage eines negativen Antigen-Schnelltests oder PCR-Tests, der bei Einreise nicht älter als 48 Stunden istKinder unter 2 Jahren sind von der Testpflicht befreit.

Demnächst soll von den einheimischen Gesundheitsämtern in Italien ein grüner Covid-19-Pass ausgestellt werden. Solange es nicht möglich ist diesen zu erhalten, reicht ein Dokument, das das negative Testergebnis bestätigt.

Beim Italienischen Fremdenverkehrsamt gibt es nützliche Infos für die Einreise nach Italien.

Kategorie: