Coronovirus. Ganz Italien zur Schutzone erklärt

"Bleibt zu Hause". Am Abend des 9. März 2020 erklärte der italienische Ministerpräsident Giuseppe Conte ganz Italien zur Schutzzone. Die Italiener erwarten einschneidende Veränderungen ihres Alltags.

Am Abend des 9. März verkündete der italienische Ministerpräsident Giuseppe Conte in einer Pressekonferenz, dass ab dem 10.3.2020 ganz Italien zur "zona protetta", zur Schutzzone, erklärt wird.  Die steigenden Infektionszahlen mit dem Coronavirus COVID-19 erforderten es, keine Zeit zu verlieren. Es ginge darum das Virus einzudämmen und schwache sowie ältere Menschen besser zu schützen.

Bisher waren nur 14 norditalienischen Provinzen und die Region Lombardei zu Sperrzonen erklärt worden. Lokal begrenzte rote Zonen im Land gibt es nun nicht mehr. Jetzt gilt für alle Italiener die Regelung "Bleibt zu Hause". Das Haus verlassen darf man nur noch aus dringenden Gründen. Dazu zählen z.B. die Arbeit oder  medizinische Gründe. Die Anordnung gilt vorläufig bis 3. April.

"Eine Beschränkung des öffentlichen Verkehrs steht nicht auf der Tagesordnung, um die Kontinuität des Produktionssystems zu gewährleisten und den Menschen die Möglichkeit zu geben, zur Arbeit zu gehen", sagte der Premierminister. Eine "Selbstzertifizierung" sei möglich, um die Fortbewegung zu rechtfertigen.

Schulen, Unis sowie kulturelle Einrichtungen sind zur Prävention schon seit einigen Tagen bis zum 3. April geschlossen. Bars und Restaurants dürfen nur bis 18 Uhr öffnen, sofern sie einen Mindestabstand von einem Meter zwischen den Kunden garantieren können. Einkaufszentren bleiben am Wochenende geschlossen. Sportveranstaltungen werden abgesagt, Ski-Gebiete geschlossen. Neben Kneipen, Diskotheken, Clubs und Spielhallen sind auch Kinos, Theater, Museen, Schwimmbäder, Kurbäder und Wellnesszentren im ganzen Land von der vorläufigen Schließung betroffen.

Im Italien-Blog erfahren Sie, was das konkret für die Italiener bedeutet und welche Regelungen sie einhalten müssen

 

Kategorie: