Buchtipp "Gewußt wie: Kompaktreiseführer CityTrip Neapel"

Wer mit diesem Reiseführer unterwegs ist, entdeckt die Geheimnisse der schönsten Stadt Süditaliens und spürt die neapolitanische Lebensart.



Rezension

Erstmalig ist er in 2011 in der Reihe „CityTrip“ des Reise Know-How-Verlags erschienen. Der gut gegliederte Reiseführer über die drittgrößte Stadt Italiens kommt äußerst übersichtlich daher.  Zum Einstieg erfährt man, welche Sehenswürdigkeiten man auf keinen Fall verpassen sollte, bevor es „Auf ins Vergnügen“ geht.  Thematische Spaziergänge für jeden Geschmack machen neugierig auf ein erstes Kennenlernen der Metropole am Fuße des Vesuvs. Ob Neapel für Kauflustige, Genießer oder Kunstfreunde – hier kann jeder nach seinem Geschmack auf Tour gehen.

Alle Sehenswürdigkeiten sind im Kapitel „Neapel entdecken“ beschrieben und mit Sternen bewertet. Durch ein praktisches Nummernsystem findet man die Attraktionen auf einem Zentrumsplan wieder. Ein herausnehmbarer Stadtplan und praktische Reiseinformationen erleichtern die Reiseplanung und den Aufenthalt vor Ort.

In Kästchen neben dem Text steht „Kurz und knapp“ Interessantes und Kurioses über die neapolitanische Kultur. Unterhaltsam berichtet der Autor über große Neapolitaner, wie den Tenor Enrico Caruso und den Schauspieler Totò, einen „lokalen Superhelden“.  Nachdem man in das unterirdische Neapel abgetaucht und in den Totenkult eingeweiht wurde, läßt sich das Leben am besten mit einer Pizza Margherita feiern. Ganz nebenbei lernt man, daß sie einst von einem neapolitanischen Pizzabäcker zu Ehren der gleichnamigen Königin erfunden wurde. Gestärkt mit einem „caffè“, der nirgends in Italien so köstlich schmeckt wie in Neapel, begleitet der Reiseführer zu den schönsten Geschäften in der bunten Straße der Krippenbauer.

Vor allem in den Hintergrundinformationen zeigt sich die aufgeschlossenen Herangehensweise des freien Reisebuchautors und Dokumentarfilmers Daniel Krasa, von dem im Dezember 2012 auch der Kauderwelsch-Band „ Neapolitanisch – Wort für Wort“ im Reise Know-How-Verlag erscheinen wird.  Der Autor zeigt, daß auch ein Kompaktreiseführer die Annäherung an die „erstaunlich lebensbejahende Mentalität“ der Neapolitaner erlaubt.  Er schafft dies, indem er Neapel nicht als Sprungbrett für Ausflüge in die Umgebung betrachtet, sondern sich auf 144 Seiten fast ausschließlich der dreitausend Jahre alten Stadt widmet. Die Beschreibung der Umgebung beschränkt sich auf die archäologischen Ausgrabungen von Pompeji. Wer Ausflüge an die Amalfiküste oder zur Insel Capri machen möchte, sollte deshalb auf einen umfangreicheren Reiseführer zurückgreifen.

Unsere Bewertung: Für eine erste Stadtbesichtigung mit einem Kurzeinblick in die neapolitanische Kultur ist der gut recherchierte und preiswerte Reiseführer empfehlenswert.

Titel: CityTrip Neapel, erschienen im Reise Know-How-Verlag, 1. Auflage 2011
Autor: Krasa, Daniel;  Herausgeber: Werner, Klaus

Kaufen bei
Amazon 

Kategorie: