Das prächtige Opernhaus Teatro San Carlo in Neapel

Teatro San Carlo in Napoli
Das Teatro San Carlo in Neapel ist eines der wichtigsten Opernhäuser Europas. Seine prachtvolle Ausstattung mit Gold und Silber sowie die gute Akustik machen einen Opernbesuch zu einem besonderen Erlebnis.
Fassade des Teatro San Carlo (© Umberto - Portanapoli.com)
Fassade des Teatro San Carlo (© Umberto - Portanapoli.com)

Wer die Oper liebt, sollte sich in Neapel unbedingt eine Aufführung im Teatro San Carlo ansehen. Das Innere des Opernhauses ist überwältigend: Die rot ausgestatteten Logen sind in sechs steilen Rängen angeordnet, in der Mitte die prächtige Königsloge und alles ist mit Gold und Silber ausgestattet. Über dem Bühnenbogen strahlt das Wappen des Königreiches beider Sizilien: Um das Schild des Bourbonenhauses sind die Wahrzeichen der mit den Herrschern Neapels verwandten Häuser angeordnet. 

Der Schriftsteller Stendhal schrieb im Jahr 1817 nach der Einweihungsfeier:
"
Im ersten Augenblick fühlte ich mich in den Palast eines orientalischen Herrschers versetzt. Meine Augen sind geblendet, meine Seele ist entzückt. Es gibt in Europa nicht nur nichts, was dem ähnelt, sondern nicht einmal etwas, was im entferntesten eine Vorstellung davon vermitteln könnte."

Das San Carlo liegt in der Nähe des Palazzo Reale und der weitläufigen Piazza Plebiscito. Es wurde 1737 im Auftrag von König Karl dem III. erbaut, über vierzig Jahre früher als die Mailänder Scala. Als eines der größten Opernhäuser der Welt erlebte es zahlreiche Uraufführungen (z.B. Rossini, Bellini und Donizetti). Alle großen italienischen Sänger sind hier aufgetreten, darunter auch der neapolitanische Tenor Enrico Caruso. Der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Sänger wollte nach einem Auftritt mit schlechter Presse allerdings nie wieder dort singen und machte danach Karriere in Amerika.  

Bei einem Brand im Jahr 1816 wurde es zerstört und ein halbes Jahr später von dem Architekten Antonio Niccolini in klassizistischen Formen restauriert. 

Tipp: Führung durch das San Carlo
Merhmals täglich zwischen 10.30 Uhr und 16.30 Uhr gibt es sehr kompetente und informative Führungen durch das Opernhaus, in Italienisch und einige in Englisch, Deutsch nur auf Anfrage. Eine Reservierung ist empfehlenswert. Während man auf die etwa eine 45-Minütige Führung wartet kann man sich im angeschlossenen Opera Café Scaturchio bei Piano Musik und einer Sfogliatella auf den Besuch einstimmen. 

Spielplan und Tickets
Der Spielplan wird auf www.teatrosancarlo.it veröffentlicht. Eintrittskarten können direkt beim Theater online oder telefonisch bestellt werden. Das Theater bietet Plätze für 3000 Zuschauer. 

Anreise
U-Bahn Linie 1, Haltestelle Municipio
Funicolare: Funicolare Centrale, Haltestelle Augusteo
Bus: Vom Hauptbahnhof Bus R2 nehmen (Haltestelle San Carlo)

Parken
Das San Carlo hat keinen eigenen Parkplatz. Aber in der Nähe gibt es kostenpflichtige Parkplätze, auf denen günstige Tarife für Besucher mit Eintrittskarten angeboten werden. Dazu gehören die Supergarage srl in der Via Shelley 11 und die Gran Garage Incoronata in der Via Incoronata 22.

Adresse
Teatro San Carlo, Via San Carlo 98, 80132 Napoli
Web: www.teatrosancarlo.it

 

Region: 
Orte: