Wir über uns


Das Portanapoli-Team 
Portanapoli ist als italienisch-deutsches „Familienprojekt“ entstanden.

Giovanni Buommino (gb) - Autor und technische Realisierung
Giovanni ist natürlich Neapolitaner, kommt aus dem Stadtviertel Materdei in der Innenstadt von Neapel und entstammt einer Künstlerfamilie. Sein persönlicher Traum ist es, irgendwann auf der herrlichen Insel Capri zu leben...

Die Idee zu Portanapoli entstand durch seine Liebe zu Neapel, seiner Leidenschaft für Geschichte und die neapolitanische Kultur. Seit er in Deutschland lebt, bringt er den Deutschen in unermüdlichem Einsatz die Traditionen, Schönheiten und kulinarischen Traditionen Neapels näher. An der VHS des Odenwaldkreises hat er bereits mehrere Kurse zur italienischen Esskultur geleitet.

Giovanni ist Autor der meisten italienischsprachigen Texte auf Portanapoli. Er kennt sich bestens aus mit der Geschichte, Kultur und den Traditionen Neapels. Seit 1996 lebt der Ingenieur/Projektmanager mit Stefanie in Deutschland bei Darmstadt. Giovanni spricht neben italienisch auch deutsch und englisch.

Stefanie Buommino (sb) - Journalistin, Redakteurin und Autoirin von Reiseführern
Die deutsche Autorin und Betreiberin von Portanapoli ist Journalistin (FJS).  Sie teilt die Liebe von Giovanni zu seine Neapel und betrachtet die Region als ihre "zweite" Heimat. Gemeinsam mit ihm hat sie die Website aufgebaut. Dabei ergänzt sie das Insiderwissen von Giovanni durch den Blick „von außen“ und betrachtet den Golf von Neapel mit den Augen einer Reisenden.

Stefanie mag besonders die kleine Insel Procida und die bezaubernden neapolitanischen Krippenfiguren. Sie ist Online-Redakteurin und Autorin fast aller Artikel auf www.portanapoli.de. Stefanie gibt den Besuchern von Portanapoli gerne Tipps: Was muß man unbedingt in Neapel besichtigen? Wo gibt es die beste Pizza? Wo kann ich Fähren buchen? Welches B&B und Hotel ist empfehlenswert? Sollte sie eine Antwort einmal nicht gleich wissen, wird sie sorgfältig recherchiert.

Stefanie spricht deutsch, italienisch, englisch und ein bisschen französisch. Sie ist Mitglied im Deutschen Fachjournalisten Verband (DFJV). Als Reisebuchautorin hat sie bisher den ADAC Reiseführer Golf von Neapel und den gelben ADAC Reiseführer plus Golf von Neapel verfaßt sowie den Marco Polo Reiseführer Italien als Co-Autorin überarbeitet.

Mehr über Stefanie

Francesca Buommino
Die Szenografin und Kostümbildnerin lebt mitten in Neapel. Die Liebe zu ihrer Geburtsstadt drückt sich in vielen wunderbaren Zeichnungen, Skizzen, Comics und Fotografien für Portanapoli aus. Außerdem schreibt Francesca für unseren italienischsprachigen Blog über Kunst, Kultur und die Schönheiten der Region Kampaniens.

Francesca zeichnete bereits während ihrer Kindheit in jeder freien Minute. Sie hat alle Figuren und Bilder auf unseren Seiten per Hand gezeichnet. Wahrscheinlich ist sie mittlerweile auf Pulcinella spezialisiert :-) Schon sehr jung hat sie ihr künstlerisches Schaffen begonnen und sich der Theaterwelt angenähert. In Neapel hat Francesca das Diplom Maturità Artistica sezione architettura und danach das Diplom di laurea in Szenografie an der Accademia di Belle Arti gemacht. In 2009 folgte das Diplom an der Schauspielschule des bekannten Volkstheaters Totò in Neapel.

Ihr Interesse an der Welt der Kommunikation hat sie zu zahlreichen Tätigkeiten geführt: Dekorateurin beim italienischen Fernsehsender RAI in Neapel, Modekuratorin, Illustratorin und Malerin.  Seit einigen Jahren ist Francesca als Lehrerin für Malerei und Kunstgeschichte an höheren Schulen tätig. Daneben widmet sie sich mit Leidenschaft vielen künstlerischen Aktivitäten.

Wer sich für ihre Arbeiten interessiert, kann ihr gerne über Kontakt eine Nachricht zukommen lassen. Wir übersetzen sie in italienisch. Francesca freut sich über jede Zuschrift.

Freunde
Unser besonderer Dank gilt unserer Familie und allen Freunden aus Neapel, die viele schöne Fotos für uns machen und uns mit Insider-Tipps versorgen.