Museum im Königspalast von Neapel: Ausstellung in prunkvollen Gemächern

Museo di Palazzo Reale in Napoli
An der Piazza Plebiscito in Neapel steht der prächtige Königspalast. In seinen prunkvollen Sälen gibt es neben einer großen neapolitanischen Krippe auch eine Uhrensammlung, Skulpturen und Porzellan zu sehen.
Palazzo Reale in Neapel (© Nevia - Portanapoli.com)
Palazzo Reale in Neapel (© Nevia - Portanapoli.com)

Der Palazzo Reale (Königspalast) liegt mitten im Zentrum von Neapel an der weiten Piazza Plebiscito, dem größten Platz in der Stadt. An seiner Fassade sind die Skulpturen von acht neapolitanischen Königen zu sehen, welche die verschiedenen Herrscherdynastien verkörpern. Der Palazzo Reale war übrigens der erste Palazzo des Absolutismus und wurde Anfang des 17. Jh. errichtet. 

Die königlichen Gemächer mitsamt Hoftheater und Kapelle können besichtigt werden. Zu erreichen sind sie über eine prächtige Freitreppe aus Marmor, die für sich genommen schon eine Sehenswürdigkeit ist. Von den Fenstern des Thronsaals und seiner Vorzimmer hat man einen tollen Blick auf die Piazza Plebiscito. Es werden dort u.a. Gemälde der Könige von Neapel gezeigt, auch den Thron kann man besichtigen. 

In der Capella Palatina des Palazzo Reale wird eine schöne neapolitanische Weihnachtskrippe aus dem 18. Jh. ausgestellt. Viele der Figuren sind Kunstwerke großer neapolitanischer Künstler, etwa Giuseppe Sanmartino. Eindrucksvoll ist auch das Hoftheater, wo noch heute Aufführungen veranstaltet werden.

Die Gärten ("i gardini sul golfo") mit einem tollen Blick auf den Golf von Neapel und den Hafen sind wunderschön, aber leider nur an bestimmten Tagen zu besichtigen (am besten vorher erkundigen).

Eintrittskarten und Öffnungszeiten Palazzo Reale in Neapel
Tickets kann man an der Kasse im Erdgeschoss oder online bei Coopculture kaufen. Dort kann man auch die aktuellen Öffnungszeiten und Preise einsehen.
Geöffnet tgl. 9 bis 20 Uhr. Der Eintritt kostet 6 Euro für Erwachsene/2 Euro reduziert. Ein Audioguide empfiehlt sich. Stand (4/2019)

Anreise
Der Palazzo Reale liegt sehr zentral am Ende der Fußgängerzone Via Toledo. 
Mit der U-Bahn: Zur Piazza Municipio am Hafen fahren und weiter zu Fuß. Vom Hafen Molo Beverello kann man ihn zu Fuß erreichen. 
Oder: Mit der U-Bahn zur sehenswerten Stazione Toledo fahren und auf der Fußgängerzone bis zur Piazza Plebiscito laufen. 
Mit dem Bus (kommt man fast direkt zum Palazzo): Haltestelle Via San Carlo (ANM R1 oder R3) oder Piazza Trieste e Trento (ANM C4)

Adresse
Palazzo Reale, Piazza del Plebiscito 1, 80132 Napoli

 

Region: 
Orte: