Traditionelle Volksfeste in Kampanien

Die schönsten"sagre" am Golf von Neapel, Amalfiküste und Cilento
Süditalienische Traditionen kann man hautnah bei kleinen traditionellen Festen erleben. Die meisten Volksfeste haben einen religiösen Anlass und werden von charakteristischen Prozessionen begleitet. Daneben gibt es auch kulinarische Feste, bei denen lokale Speisen und Produkte verkostet werden.

"Genau betrachtet, möchte man doch wohl gutheißen, dass es so viele Heilige gibt; nun kann jeder Gläubige den seinigen auslesen und mit vollem Vertrauen sich gerade an den wenden, der ihm eigentlich zusagt." (aus: „Italienische Reise“ von J. W. Goethe)

Nahezu jeder Ort in Kampanien hat seinen eigenen Stadtpatron. Sehr bekannnt ist San Gennaro, der Schutzheilige von Neapel. Er gilt als Vollbringer des sogenanten Blutwunders und wird jedes Jahr am 19. September gefeiert. Aber auch kleinere Gemeinden veranstalten zu Ehren ihres Schutzpatrons ein jährliches Fest. Die meisten Volksfeste („sagre“) werden von religiösen Feierlichkeiten begleitet: In einer Prozession wird die Statue des Stadtpatrons durch die Straße getragen und es wird eine Messe abgehalten. Daneben gehören meistens Konzerte, Theateraufführungen und Märkte zum Veranstaltungsprogramm.

An Ostern gibt es in vielen italienischen Orten Prozessionen. In ganz Italien bekannt sind die Osterprozessionen auf der Insel Procida und in Sorrent.

Außerdem gibt es kulinarisch geprägte „Sagre“, die ein spezielles gastronomisches Motto haben oder sich einem lokalen Produkt widmen. Bekannt ist das die"sagra del pesce azzuro" (auf deutsch: Volksfest des blauen Fischs) in Sapri oder das Fest der Zitrone in Massa Lubrense (sagra del limone) mit Limoncello-Verkostungen.

Wegen ihrer Vielzahl können leider nicht alle Feste aufgeführt werden. Die Daten von einigen Volksfesten sind nicht fest. Sie werden in den lokalen Zeitungen veröffentlicht.

Volksfeste in Kampanien Januar bis März
Volksfeste in Kampanien April bis Juni
Volksfeste in Kampanien Juli bis September
Volksfeste in Kampanien Oktober bis Dezember

Region: 
Themen: