Wer lügt, wird gebissen

Der Mund der Wahrheit in Rom
La Bocca della verità (Mund der Wahrheit) ist ein antiker Lügendetektor, der Schwindlern mit einer geradezu martialischen Strafe droht: Wer die Unwahrheit sagt und die Hand in den Mund steckt, dem wird sie einfach abgebissen.
Der Mund der Wahrheit an der Kirche Santa Maria in Cosmedin (© V. Arcomano - Fototeca ENIT)
Der Mund der Wahrheit an der Kirche Santa Maria in Cosmedin (© V. Arcomano - Fototeca ENIT)

Die große Marmorscheibe in der Vorhalle der Kirche Santa Maria in Cosmedin gehört zu den am meisten fotografierten Sehenswürdigkeiten in Rom. Die Touristen lieben den Spaß, ihre Hand in die große Öffnung zu halten und sich dabei ablichten zu lassen. Oft bilden sich lange Schlangen vor dem großen Relief, manche Kinder sind sichtlich aufgeregt.

Die Legende zum "Mund der Wahrheit" geht auf das Mittelalter zurück: Ein Angeklagter mußte seine Hand zur Prüfung seiner Schuld in den Mund legen. War er unschuldig, blieb seine Hand heil. War das Gericht von seiner Schuld überzeugt, lies es seine Hand von einem Gehilfen hinter dem Mund abhacken. Es lebe die moderne Justiz!

Es gibt verschiedene Theorien über die frühere Nutzung der Marmorscheibe. Wahrscheinlich diente sie im antiken Rom als Kanaldeckel.

Inspiration für Hollywood
Internationale Bekanntheit erlangte der Mund der Wahrheit durch den Spielfilm „Ein Herz und eine Krone“ (1953)  mit Gregory Peck und der zauberhaften Audrey Hepburn. Peck erschrickt Hepburn, indem er vorgibt, seine Hand im Mund der Wahrheit verloren zu haben. Auch in der romantischen Komödie „Nur für Dich“ (1994) mit Robert Downey Jr. und Marisa Tomei taucht er auf. „Nur für Dich“ spielt übrigens nicht nur in Rom, sondern auch in dem wunderbaren Ort Positano an der Amalfiküste.

Tipp
Ein Ausflug zum Mund der Wahrheit läßt sich gut mit einer Besichtigung des Forum Romanum und des Kolosseums verbinden, die beide nur einen kurzen Spaziergang entfernt sind.

Adresse "Mund der Wahrheit"- Bocca della verità:
Piazza Bocca della verità 18, Rom

Region: 
Orte: