Museum Filangieri

Museo Civico di Filangieri in Napoli
In der Altstadt von Neapel liegt das kleine Museum Filangieri in einem antiken Palazzo. Dort wird die Kunstsammlung des Fürsten Filangieri und eine Sammlung zur Stadtgeschichte ausgestellt.

Das Museum ist im Palazzo Cuomo untergebracht, der zwischen den Jahren 1464 und 1490 vom reichen Händler Angelo Cuomo erbaut wurde. In den Jahren 1881 und 1882 wurde er wegen einer Verbreiterung der Straße abgebaut und zwanzig Meter weiter hinten wieder rekonstruiert. 

Das Museum Filangieri enthält die Bibliothek und Kunstsammlung des Fürsten Gaetano Filangieri, der das Museum im Jahr 1882 gründete. Die Sammlung besteht aus Gemälden, Gewändern, Waffen sowie Möbelstücken und einer Porzellansammlung. 

Ein weiterer Ausstellungskern sind Kunstwerke zur Geschichte von Neapel.

Anreise
Mit der U-Bahn: Mit der U-Bahn Linie 1 bis zur Station Museo fahren. Weiter etwa 800 Meter zu Fuß. Oder mit der U-Bahn Linie 2 bis zur Station Cavour fahren und dann weiter etwa 800 Meter zu Fuß.

Adresse
Museo Filangieri,Via Duomo 288, 80138 Napoli
Web: http://cir.campania.beniculturali.it/filangieri    

 

Region: 
Orte: