Genuß pur: Frankfurter Buchmesse 2013

Eine eigene Welt rund ums Essen, Trinken und Genießen wurde in der Gourmet Gallery der Frankfurter Buchmesse (9. - 13. Oktober 2013) vorgestellt. Unternehmen präsentierten neue Kochbücher, Weinführer und kulinarische Reiseführer. Und es wurde live gekocht und verkostet – köstlich!

Schokolade zum Frühstück
Unser Tag in der Gourmet Gallery begann mit dem Seminar „Kakao und Gewürze“ von El Tipico. In einer kleinen Runde wurde zart schmelzendes Mousse au chocolat mit verschiedenen Gewürzen und dunkler Chili-Schokolade degustiert. Wie verändert sich sein Geschmack mit Pfeffer oder Fenchelsamen? Welche Chili-Schokolade schmeckt am köstlichsten? Ein scharfes Erlebnis.

Vegetarisch-vegane Kochbücher im Trend
Der Trend zu bewußter Ernährung zeigt sich auch in über 50 Neuvorstellungen veganer Kochbücher, so viele wie nie zuvor auf der Frankfurter Buchmesse. Surdham Göb, Chefkoch mit eigener Catering-Firma, kochte Rezepte aus seinem Buch "Meine veganen Superfoods". Ein Highlight war die Publikumsverkostung mit Mango-Kokos-Kuchen und Frühlingsrolle. Und die rote Beete mit Cashew-Nüssen war eine echte Entdeckung!

Der Sternekoch Johann Lafer kochte Rezepte aus „Die Welt in Lafers Küche“. In seinem Buch präsentiert er internationale Gerichte, die er auf seinen Reisen durch die Welt entdeckt hat. Der Andrang am Herd der Show-Küche war groß, wir gingen leider ohne Kostprobe aus.

Italienische Kostproben
Ausklingen ließen wir unseren Schlemmertag mit einem Stücken Weißbrot mit Pesto am Stand der Fattoria La Vialla, einem toskanischen Hersteller von biologischen Produkten. Vorgestellt wurde das liebevoll aufgemachte Kochbuch „Le ricette di Giulina“ mit Rezepten von Giuliana da Franco, die sie für die Fattoria La Vialla per Hand geschrieben hat. Es wird als Zugabe zu einigen Kostprobensets verschenkt, ist nun aber auch in ausgesuchten Buchhandlungen erhältlich.

Kategorie: 
Tags: