Lotto in Neapel: Vom verstorbenen Vater im Traum verwechselt

Theaterstück "Non ti pago" von Eduardo de Filippo
Eines der lustigsten Stücke des neapolitanischen Theaters ist die Komödie “Ich bezahle Dich nicht” von Eduardo De Filippo. Das Stück zeigt die leidenschaftliche Beziehung der Neapolitaner zum Lottospielen.

Viele Neapolitaner hegen eine große Leidenschaft für das Lottospiel, das in der Stadt am Vesuv eine lange Geschichte hat. Nirgends kommt die Beziehung der abergläubischen Neapolitaner zum Lotto besser zum Ausdruck als in dem Theaterstück "Ich bezahle dich nicht" (Non ti pago), das 1940 von Eduardo de Filippo geschrieben wurde.

„Ich bezahle Dich nicht“ handelt von Ferdinando Quagliuolo, dem Besitzer einer Lottostelle in Neapel.

Ferdinando ist selbst ein leidenschaftlicher Lottospieler und führt jede Woche ein Dutzend verschiedener Gewinn-Rituale aus, aber er verliert trotzdem immer. Anders sein junger Angestellter Mario Bertolini: Er ist in Fernandos Tochter verliebt und gewinnt fast jeden Samstag, ohne jemals eines der neapolitanischen Gewinn-Rituale durchgeführt zu haben. Natürlich weckt Marios Glück die Eifersucht und den Neid Ferdinandos, der sich deshalb zwischen die Liebe des Angestellten zu seiner Tochter stellt.

Eines Tages gewinnt Mario, der im alten Geburtshaus seines Chefs wohnt, eine große Geldsumme. Im Freudenrausch erzählt er allen Leuten auf der Straße, dass die Lottozahlen ihm von Fernandos verstorbenen Vater im Traum vorausgesagt wurden. Fernando ist voller Wut und weigert sich Mario die gewonnene Summe auszuzahlen. Er wendet sich sogar an einen Anwalt und anschließend an einen Priester, um seine Handlung zu rechtfertigen.

Verstorbener Vater verwechselt seinen Sohn im Traum
Ferdinando ist überzeugt, dass sein verstorbener Vater in sein ehemaliges Haus kam und glaubte, seinen Sohn Ferdinando schlafend im Bett vorzufinden. Weil es aber dunkel war und der verstorbene Vater schließlich schon “älter”, verwechselte er den Angestellten Mario Bertolini mit ihm, seinem Sohn Ferdinando. Folglich habe Ferdinando das Recht auf den Lottogewinn, denn die Zahlen wurden Mario im Traum nur durch eine Verwechslung vorausgesagt! Aber natürlich gibt es ein Happyend: Die jungen Leute heiraten und Ferdinando ist glücklich, dass "sein" Geld in der Familie bleibt. 

"Non ti pago" ist eine Komödie in drei Akten, die 1942 unter der Regie von Carlo Ludovico Bragaglia verfilmt. Ferdinando wurde von Eduardo gespielt und Peppino De Filippo spielte die Rolle des Bertolini.

 

Region: 
Orte: 
Themen: