Piazza Plebiscito - mitten im mondänen Stadtzentrum von Neapel

Im Palazzo Reale an der weiten Piazza residierten einst die Könige
Die Piazza Plebiscito vor dem Königspalast ist zweifellos nicht nur der berühmteste Platz in Neapel, sondern auch der größte und repräsentativste. Zwischen Fußgängerzone und Uferpromenade schlägt das Herz der Stadt, es wird gefeiert und flaniert.
Piazza Plebiscito in Neapel (© Redaktion - Portanapoli.com)
Piazza Plebiscito in Neapel (© Redaktion - Portanapoli.com)

Unvorstellbar, aber bis Anfang der 1990er-Jahre wurde die Piazza Plebiscito als Großparkplatz genutzt und vor dem Königspalast (Palazzo Reale) war eine mehrspurige Straße. Glücklicherweise hat sich die Stadt mittlerweile eines Besseren besonnen und gab dem Platz seinen einstigen Glanz zurück. Heute gehört die Piazza Plebiscito in der Nähe des Opernhauses San Carlo und der Galleria Umberto zu den schönsten Plätzen in Neapel.  

Der Name Piazza del Plebiscito (dt. "Platz der Volksabstimmung") erinnert an eine Abstimmung am 21. Oktober 1860 in Süditalien, dem damaligen Königreich beider Sizilien, das sich danach mit Piemont vereinigte. Vor diesem Zeitpunkt wurde der Platz "largo del palazzo"(dt."Vorplatz des Palastes") genannt, weil er sich direkt vor dem Königspalast erstreckt. Der Platz wird von vier schönen Gebäuden umgeben: der Kuppelkirche San Francesco di Paola, dem prächtigen Palazzo Reale, Palazzo Salerno und Palazzo della Foresteria. 
Im Zentrum stehen zwei Reiterstatuen von Antonio Canova, welche die Könige Ferdinando  I. und Carlo III. di Borbone zeigen.

Der Platz war schon immer ein Ort großer Feste und noch heute setzt sich diese Tradition fort: Auf der Piazza Plebiscito wird alljährlich eine große Silvesterfeier veranstaltet, es gibt Konzerte, politische Kundgebungen und auch das Fussballteam des SSC Napoli feiert dort seine Erfolge.

Jetzt Unterkunft suchen: 

» Hotels in der Nähe von Piazza Plebiscito
» Hotels in Neapel

Tipp
Ferienwohungen Alba Chiara: Wohnen mit Ausblick auf Piazza Plebiscito
Das Alba Chiara mit  hübschen Studios zur Selbstverpflegung ist nur etwa 100 Meter von der Piazza entfernt und hat eine zentrale Lage.

Region: 
Orte: