Kleine Vesuvkunde

Der Vesuv besteht eigentlich aus zwei Vulkanen
Der Vesuv am Golf von Neapel ist der einzige noch aktive Vulkan auf dem europäischen Festland. Sein Vulkansystem besteht aus dem Vesuv (Gran Cono) und dem nicht mehr aktiven Monte Somma.
Blick auf den Vesuv von der Burg San Martino in Neapel (© Redaktion - Portanapoli.com)
Blick auf den Vesuv von der Burg San Martino in Neapel (© Redaktion - Portanapoli.com)

79 n. Chr. begrub der Vesuv Pompeji und Herculaneum unter seiner Lava und Ascheregen. Vermutlich wurde der Urvulkan bei diesem verheerenden Ausbruch zerstört und es türmte sich der heutige Vesuv auf.

Im Archäologischen Nationalmuseum von Neapel kann man noch den eingipfligen Vesuv auf einem Wandbild von Pompeji mit der Beschreibung Vergils sehen. Der Monte Somma im Nordosten ist wahrscheinlich ein riesiges Überbleibsel des vor 25.000 Jahren entstandenen Vulkans.

Der Vesuv ist ein beliebtes Ausflugsziel mit einem phantastischen Blick über den Golf von Neapel (voruasgesetzt das Wetter ist gut!). Er ist 1281 Meter hoch, hat einen Kraterdurchmesser von 500 Metern und liegt in einer Caldera mit einem Durchmesser von vier Kilometern. Eine Besichtigung des Kraters gehört zu den interessantesten Attraktionen eines Neapel-Urlaubs.

Herrlich sind auch Wanderungen im Nationalpark des Vesuvs (Parco Nazionale del Vesuvio), einem herrlichen Naturschutzgebiet. Dort locken elf Wanderwege zur Entdeckung der fruchtbaren Natur an den Hängen des Vulkans.
Infos: www.parconazionaledelvesuvio.it

Wer am Golf von Neapel unterwegs ist, sollte sich unbedingt auch Neapel ansehen, eine sehenswerte Hafenstadt in Kampanien. Sie liegt etwa eine halbe Stunde Fahrzeit entfernt vom Vesuv und ca. zwei Autostunden südlich von Rom.

Auch interessant
» Ausflug zum Vesuv
» Anreise zum Vesuv
» Der Vesuv ist nicht der einzige Vulkan am Golf von Neapel
» Bahn von Neapel nach Pompeji und Sorrent  

Region: 
Gebiet: 
Themen: