Der Vesuv ist nicht der einzige Vulkan am Golf von Neapel

Der Vesuv ist der bekannteste Vulkan am Golf von Neapel. Aber es gibt in dieser wunderbaren Region noch viel mehr Vulkane, manche davon sind sehr aktiv.
Nationalpark des Vesuvs (© Redaktion - Portanapoli.com)
Nationalpark des Vesuvs (© Redaktion - Portanapoli.com)

Jeder hat schon einmal etwas über den gefährlichen Vesuv gehört, sein letzter Ausbruch war erst im Jahr 1944. Alle Besucher des Golfs von Neapel werden schon bei der Ankunft in Neapel von seinen gigantischen Bergen begrüßt. Aber bei Neapel gibt es etwa vierzig weitere antike Vulkane. Die meisten liegen etwas versteckt in Pozzuoli, dem größten Ort der Phlegräischen Felder mit interessanten archäologischen Attraktionen.

Solfatara ist die Perle der phlegräischen Felder
In diesen "brennenden Feldern" liegt auch der bekannte Vulkan Solfatara. Ein Ausflug dorthin wird fast zum mystischen Trip, wenn man von seiner mystischen nach Schwefel stinkenden Atmosphäre gefangen genommen wird. Leider ist er derzeit (12/2023) noch für Besichtigungen geschlossen, nachdem sich dort in 2017 ein schwerer Unfall zugetragen hat.

Der Vesuv ist noch aktiv, wird aber gut von Wissenschaftlern überwacht und beobachtet. Einige Vulkane am Golf von Neapel sind hingegen schon seit Tausenden von Jahren nicht mehr aktiv, etwa der Monte Epomeo auf Ischia oder der Krater Astroni in Neapel-Agnano.

 

Region: 
Themen: