Italienische Post: Ist die unerträgliche Langsamkeit des Briefs vorbei?

Die Post in Italien erfreut sich keines guten Rufs. Sie sei langsam und unzuverlässig, sagen die Italiener. Mit der Posta Prioritaria geht die Zustellung von Briefen seit einigen Jahren schneller.
Ungestörter Mittagsschlaf auf einem Briefkasten (© Martin Garnham - Fotolia.com)
Ungestörter Mittagsschlaf auf einem Briefkasten (© Martin Garnham - Fotolia.com)

Eine Postkarte ist etwas Besonderes und fast schon nostalgisch. Genauso wie die Poste Italiane, die italienische Post. Böse Zungen behaupteten, sie würde Briefe noch mit der Postkutsche zustellen. Die Zustellung hat bis vor einigen Jahren lange, manchmal Wochen gedauert. Postkarten, Briefe und Päckchen kamen meistens erst an, wenn der Reisende längst zu Hause war.

Also hat italienische Post hat reagiert eine schnellere Zustellung eingeführt: die "Posta Prioritaria". Und sie war erfolgreich. Kaum einer wollte mehr den Standardversand nutzen. Mit der "Posta Prioritaria" können Briefe, Dokumente, kleine Objekte und Bücher bis 2 kg versendet werden. Das Porto ist abhängig vom Zielland und Gewicht.

Briefporto in Italien

Was kostet es, eine Postkarte von Italien nach Deutschland zu senden?

Das Porto für eine Postkarte beträgt 1,30 Euro.

Was kostet es, einen Brief von Italien nach Deutschland zu senden?

Mit der Postapriority internazionale
Standardbrief nach Deutschland, Österreich oder in die Schweiz:
Mit der Postapriority internazionale kostet der Versand für Briefe bis zu 2 Kg 3,60 Euro.

Man kann Dokumente mit der Postapriority International durch Einwurf in Briefkästen, bei Postämtern oder direkt von PCs, Smartphones und Tablets aufgeben. Wenn Sie online oder über die App versenden, druckt, kuvertiert und versendet die italienische Post ins Ausland.

Mit der Postamail Internazionale (Zustellungsdauer mehrere Tage)
Das Porto für einen Brief beträgt 1,30 Euro.

Adressierung: Was muss auf einem Brief von Italien nach Deutschland stehen?

Bei der Adresse muss auf dem Brief nach Deutschland das Wort "Germany" oder "Germania" (Ital. für "Deutschland) stehen.

Was kostet es, einen Brief innerhalb Italiens zu versenden?

Brief. Zustellungsdauer etwa 4 Arbeitstage. Gewicht bis zu 2 kg
Innerhalb Italiens kostet ein Brief 1,25 Euro

Schneller geht es mit der Posta Prioritaria. Zustellungsdauer 1 bis 4 Tage.
Ein Brief mit einem Gewicht bis 2 kg kostet 2,90 Euro.

Tipp zum Einwurf in Briefkästen in Italien

Die roten Briefkästen sind von der offiziellen italienischen Post (Poste italiane). Hier dürfen nur die mit den offiziellen Briefmarken eingeworfen werden, nicht die von anderen privaten Zustelldiensten. Manche Briefkästen werden nur einmal am Tag geleert. Abgelegene Briefkästen sollte man lieber meiden, manche werden nur unregelmäßig geleert.

Tipp für den Gang zum italienischen Postamt

Der Monatsanfang ist keine gute Zeit für den Gang zum Postamt, denn dann bilden sich oft lange Schlangen. Viele Pensionäre holen ihre Rente noch in bar ab. Auch Rechnungen werden von vielen Italienern am Postschalter bezahlt.

Infos über Porto und Post: www.poste.it

(Stand 4/2024)

 

Themen: